Zünggelenflue / Stockflue

Publiziert von Hudyx , 29. November 2022 um 08:23.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:22 April 2022
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ
Strecke:Seewen - Lützli - Zünggelenflue - Ränggen - Stockflue - Timpel - Brunnen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der SBB / SOB nach Seewen-Schwyz
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Durchgeführte Tour:

Schon oft habe ich den Grat westlich von Seewen SZ aus dem Zug gesehen und da habe ich mich gefragt ob man diesen auch übeschreiten kann. Und es tatsächlich möglich, denn auf den Landkarten ist ein eingezeichneter Weg zu finden.
Gestartet bin ich beim Bahnhof Seewen/Schwyz und stieg hoch zum Lützli. Am Waldrand findet man eine Markierung, welche als Einstieg auf den Grat dient. Anhand von Spuren und einigen blauen Farbtupfer findet man den Weg auf den Gipfel (Aussichtpunkt mit Gipfelbuch).
Auf dem westlichen Abstieg gibt es ein paar seilgesicherte Passagen bis der Übergang bei Ränggen erreicht wird.
Als nächstes Ziel habe ich noch die Stockflue anvisiert und nach kurzer Zeit auch erreicht. Nach einem längeren Aufenthalt auf den Gipfel stieg ich ab in Richtung Timpel. Für den Abstieg nach Brunnen konnte ich die Luftseilbahn benutzen.

Zusammenfassung der Tour:
Es war ein interessanter Aufstieg über den Grat zur Zünggelenflue mit einer schönen Aussicht auf den Urnersee. Der Abstieg gegen Ränggen ist recht anspruchsvoll.
Auch auf der Terrasse vom Restaurant Timpel ist die Aussicht auf Brunnen, Seelisberg, den Urnersee und zu den naheliegenden Alpen eine Augenweide.
Ganz bequem konnte ich den letzten Teil meines Unterfangens mit einer Dampfschiff-Fahrt von Brunnen nach Luzern beenden.

Tourengänger: Hudyx