Zum Schluss Genuss am Schloss


Publiziert von Voralpenschnüffler , 20. April 2022 um 09:01.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:19 April 2022
Ski Schwierigkeit: S-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR 
Aufstieg: 1400 m
Abstieg: 1400 m

Nach den krassen Krokussen an der Rigi nun wieder (ein letztes Mal?) in den Schnee - Genuss am Schloss mit nur wenigen Krokussen in der Waldnacht. Anfang März entschied ich mich noch gegen die im Winter sehr schattige Tour - an diesem prächtigen Aprilmorgen nun präsentierte sich die Waldnacht sonnendurchflutet und die Verhältnisse ziemlich ideal: Nicht allzu warm, Schnee unten sehr gut gesetzt und oben nicht beinhart. Dennoch bleibt's oben steil und auch einigermassen exponiert. Erstaunlicherweise wurde die Tour an Ostern nur von Zweien begangen. 

Um 8 Uhr rüstete ich bei der Kapelle Waldnacht auf Skischuhe um; die Skis können am Stauseeli bereits angeschnallt werden. Auf hart gefrorenem Schnee geht's zügig über die Ebene und ebenso ins Guggital hinein, dessen beiden Engstellen problemlos waren (nur wenig Lawinenschnee). Vor der exponierten Querung montierte ich die Harscheisen; dank leichter Harschauflage und "Schneebollen" jedoch sehr griffig. Zuletzt wunderschön in der NNE-Flanke des Gipfelgrats empor zum Skidepot mit Steinmann und Büchlein ("Guggiegg", Einträge seit 1994!).

Kurzer Abstecher zum eigentlichen Pt. 2774, einer gegen Süden vorspringenden Kanzel. Entsprechend saugend die Tiefblicke ins Kröntental; eindrücklich auch der Nahblick auf die Schlossbergwand und die weiten Ausblicke gen Nordosten. Dann ab in die Abfahrt: Oben wegen des Harsches und der Schneeböllen noch nicht der absolute Traum; der stellte sich erst am Einfahrt ins Guggital ein: auf einem Sulzteppich fliegt man 900m runter und der Waldnacht entgegen!

Der Schnee trägt auch in der Ebene immer noch, daher müheloses Langlaufen, bis mich die Bewohnerin des ersten Heimetlis mit einem "Hesch Dürscht?!" abfängt. So gibt's ein Panache und Gespräche über Bärlauchpesto und anderes, bevor ich mich etwas entfernt für 2 Stunden ins Gras lege (und mir danach die offene Kiste hinauf ins Brüsti gönne). Ein würdiger Saisonschluss wär's allemal gewesen - on verra!

Tourengänger: Voralpenschnüffler


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS S
3 Mär 13
Vorder Schloss (2931m) · Alpin_Rise
S-
6 Mai 16
Vorder Schloss 2774m · Bergamotte
T4-
22 Sep 22
Hoch Geissberg 2395 m · asus74
ZS
T5 II
7 Jul 23
Sunnig oder rund? Hauptsache Stock! · Voralpenschnüffler
S
24 Mär 18
Powdern am Hoch Geissberg · budget5
T4
8 Sep 16
Hoch Geissberg 2395m · chaeppi

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Alpin_Rise hat gesagt: Genuss, Genoss ...
Gesendet am 20. April 2022 um 17:01
... gibts am Schluss beim Schloss!

Wenn
> die Bewohnerin des ersten Heimetlis mit einem "Hesch Dürscht" abfängt
dann scheints die Elizabeth Hawley der Waldnacht noch zu geben - oder ist schon ihre Nachfolgerin Billi Bierling?

G, Nuss und Gruss,
Rise

Voralpenschnüffler hat gesagt: RE:Genuss, Genoss ...
Gesendet am 21. April 2022 um 08:39
Nein, Schluss war/ist für die Bewohnerin am Schloss noch nicht - sie ist noch im Schuss und Billi Bierling muss warten;-)! Dein Schluss zu Elizabeth Hawley indes erschloss sich mir nicht ganz; schliesslich schloss jene universitär ab und erschloss sich reisend die Welt, während diese stets in des Schlosses Schoss das Leben genoss;-)! Grosse Grüsse, R

Alpin_Rise hat gesagt: RE:Genuss, Genoss ...
Gesendet am 25. April 2022 um 11:20
Weltreisen, auswandern: Kat man dun, muss aber nicht. Gegebenem Fall scheints sessil in Waldes Nacht im Schlossschoss zu passen. Der Empfang dort gemahnte mich an kolportiert investigative Hawley'sche Interviews nach unsereinem erfolgtem oder vorgetäuschtem Gipfelsieg.

Nun aber Schluss, runter vom hohen Schlossross: Schnüffelt unsereiner nicht lieber voralpin an krassen Krokussen, samtigen Soldanellen, prallen Primeln oder neckischen Narzissen?

G, Rise


Kommentar hinzufügen»