Bergwanderung vom Passo d'Eira zum Monte Crapene und La Pare mit herrlichen Ausblicken

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 19. April 2022 um 18:16.

Tour Datum: 7 April 2022

Nach der anstrengenden Skitour des Vortages entschied ich mich, vor meiner Heimfahrt noch eine kleine Bergwanderung vom Passo d'Eiro aus zu unternehmen: über grasiges Gelände mit Schneefeldern u. einen gewalzten Winterwanderweg wanderte ich von der Passhöhe auf den Monte Crapene. Das oberste Stück kürzte ich im grasigen Gelände zum Gipfel hin ab, da der Winterwanderweg einen großen Bogen macht.

Nach kurzem Aufenthalt auf dem Gipfel stieg ich zuerst am Grat, dann über einen schneebedeckten Hang zur Scharte vor La Pare ab. Über den Kamm, der größtenteils noch schneebedeckt war, marschierte ich anschließend ein paar hundert Meter hinüber zu diesem wenig ausgeprägten Gipfel, auf dem immerhin ein großes Kreuz steht. Dabei überholte ich eine multinationale Gruppe.

Bei der Rückkehr folgte ich zuerst Fußspuren im Schnee, dann über einen Fahrweg zum Pass.

La Paré und Monte Crapene · schimi
S
Bike and Hike in Livigno · tricky
crap la pare 2350m livigno · pasty
T3 ZS
Livigno - Santa Maria · ghost_rt57
ZS
Skitour vom Passo d'Eira über Monte della Neve zum Monte... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II