Horn, ob Erstfeld - arg steil, mit Krokusfülle und wunderschönem Gipfelbereich

Publiziert von Felix , 22. April 2022 um 22:11. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:12 April 2022
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:Erstfeld, Taubach, Flüe - P. 591 - P. 982 - Hell - P. 1018 - P. 1107 - Boggliwald - P. 1444 - Horn - P. 1444 - Rüteli - Wilerli - P. 982 - P. 874 - Plattenberg, P. 674 - P. 591 - Taubach, Flüe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Huttwil - Gettnau - Ettiswil, Autobahn Sursee - Erstfeld nach Taubach, Flüe
Kartennummer:1192 - Schächental, 1191 - Engelberg

Auf der Suche nach niedrigeren, möglichst schneefreien Gipfel, ist Ursula nahe Erstfeld auf einen (auf Hikr) noch nicht beschriebenen Gipfel gestossen - einen durchwegs sehr steilen Anstieg beschert er uns, bei prächtigem Wetter, sowie ein schönes, kleinen Gipfelplateau mit formidabler Kulisse.

Nach dem Hinweis auf ein Fahrverbot ausgangs Erstfelds (eine Bewilligung könnte u.a. auf der Gemeinde eingeholt werden) bis zu einem nicht definierbaren Punkt, fahren wir hoch bis zur Kurve und einem Ausstellplatz auf Taubach, Flüe, auf 572 m. Nach wenigen Metern der Strasse aufwärts folgend, weist auf P. 591 ein (inoffizielles) WW-Schild auf den Steig nach Ämmetten hoch - eine knappe Stunde sind wir nun ab hier sehr steil im Wald, doch auf gutem Weg und bekömmlicher Ambiance, unterwegs bis zur Lichtung und dem Hof auf Hell.

Auf ~ 795 m findet sich dabei eine stahlrohrgesicherte Passage über der massiv abbrechenden Felswand - und danach eine Rastbank mit Wandbuch; der Tiefblick nach Erstfeld ist hier atemberaubend.

Kurz erholsam erweist sich nun der Wegabschnitt auf der erwähnten Lichtung, mit grossen Krokusfeldern, ab P. 982 zu P. 1018; auf der komfortablen Strasse erreichen wir die einladende Rastbank bei der Querung des BWW auf 1036 m.

Nach unserer Znünipause folgen wir eine nur kurze Strecke der Strasse nach, halten beim Häuschen nördlich von P. 1091 auf den unscheinbaren Weg zu, welcher uns im Wald direkt hochleitet zum Stadel und dem BWW südlich von P. 1107.

Nun setzt der zweite Steilanstieg an, welcher - im teils bis 45° steilen - Boggliwald-wieder „anregend“ hochführt bis zu den Alpflächen unterhalb unseres Gipfelziels. An einem etwas ausgedienten Schopf vorbei steigen wir an zur Alp auf Horn; sie ist - wie wir bei der Rückkehr feststellen können - von einem Einheimischen genutzt. Doch erst steigen wir an ihr vorbei an, auf guter Spur bis zum hervorragend felsigen Gipfelplateau - mit fantastischen Ausblicken ins Urnerland - vom Horn.

Ausgiebig geniessen und verweilen wir hier, bevor wir zur unterhalb gelegenen Alp absteigen, und mit dem Älpler ins Gespräch kommen. Später wählen wir hier den BWW, welcher uns, bald in nördlicher Richtung abdrehend, erst im Wald wieder stimmungsvoll hinunter leitet. Doch vor der Lichtung Rüteli erfordert eine schneebedeckte steile Waldpassage wie auch der erste noch gut eingeschneite Wiesenhang ein konzentrierteres Gehen.

Die weiteren 250 Abstiegsmeter, selbstverständlich auch hier meist steil, verlaufen jedoch sehr erbaulich, mal im Wald, mal auch auf offenem Gelände, hinunter nach Wilerli, zur nahen Bergstation Seilbahn.

Über P. 1067 folgen wir der Strasse zurück am Hof Emmetten vorbei zu unserem vormittäglichen Pausenplatz beim BWW auf 1036 m.

Hier wählen wir nun die etwas längere, ausholendere, doch geringfügig sanftere Abstiegsvariante über P. 982 und P. 874, mehrmals die Emmetten-Strasse tangierend, im Wald hinunter zum offenen Talgrund des Alpbaches.

Auf der Talweg-Strasse schreiten wir nun länger - über Plattenberg und unserem Abzweigpunkt auf P. 591 - zurück nach Flüe, Taubach, Erstfeld.

1 h 5 min bis Erreichen BWW auf 1036 m

1 h 5 min bis Horn