Hoch Geissberg 2395m

Publiziert von chaeppi Pro , 8. August 2012 um 21:20.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 8 August 2012
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:10.7KM
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Altdorf - Bus Attinghausen Seilbahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB Erstfeld
Kartennummer:Swiss Map 25

Zwischen zwei Frühschichten sollte es heute für mich eine nicht allzulange Wanderung geben. Den Hoch Geissberg wollte ich schon seit längerem einmal besuchen. Dieser Bericht *Hoch Geissberg (2395m) hat mich wieder daran erinnert.

Mit Bahn, Bus und Seilbahn gings aufs Brüsti. Kurz vor 09:00 konnte ich dann endlich losmarschieren. In wenigen Minuten ist man unten beim kleinen See in Waldnacht. Dort ist dann der weitere Weg zum Hoch Geissberg bestens beschriftet und markiert. Es geht sofort steil zur Sache und meine Betriebstemperatur wurde in kürzester Zeit erreicht. Nach den Niederschlägen der letzten Tage war der Anstieg bis zur Waldgrenze eine ziemlich schmierige Angelegenheit. Ab dem Geissberggrätli war dann dass Gelände schon gut abgetrocknet.  Hier habe ich dann beim Kreuz eine erste Pause eingelegt.

Weiter entlang dem immer gut markierten Grat. Das Gelände wird dann zunehmend schuttiger, was im Aufstieg eigentlich noch kein Problem war. Im Abstieg wurde das schon ein bisschen mühsamer. Den Gipfel habe ich dann in dichtem Nebel erreicht. Kaum war ich jedoch oben, klarte das Wetter auf, und ich konnte die herrliche Aussicht geniessen.

Abstieg entlang der Aufstiegsroute bis kurz vor dem Kreuz des Geissberggrätli. Dort zweigt eine blau-weiss markierte Route die auf keiner meiner Karten eingezeichnet ist ab Richtung Süden. Auf sehr gut markierter, teilweise etwas verwachsener Spur, führt diese Route durch sehr einsames Gelände und teilweise steilere Grashänge hinunter nach Wanneli. Bald ist dann Stäfeli-Bogli erreicht. Dort musste ich den weiteren Abstieg zuerst etwas suchen. Bei der unteren Hütte (Stall) führt dann ein sehr guter, unmarkierter Weg  hinunter nach Ämmeten. (T2)

Meine Idee war eigentlich nach Erstfeld hinunter zu laufen. Da aber beim steilen Abstieg mein Knie seit langer Zeit wieder das erste Mal zu opponieren begann, beschloss ich nach Wilerli zu laufen um die letzten ca 600Hm mit der Seilbahn abzukürzen.

Von der Talstation gehts dann noch ca 20Min bis zum Bahnhof Erstfeld. Eine schöne Wanderung in einer wunderschönen Landschaft.

Tourengänger: chaeppi

Schön dank Föhn · Zaza