Mittler Wissberg Nordgipfel (2980 m) - Schneeschuh-Wanderung

Publiziert von Roald , 11. April 2022 um 22:53.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:11 April 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (11.5 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Cresta im Avers. Gratisparkplätze an der Hauptstrasse direkt oberhalb von der weissen Kirche.
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Alpenrose, Innerferrera.

Heute ging es mit den Schneeschuhen von Cresta im Avers zum Mittler Wissberg Nordgipfel (2980 m). Start in Cresta um 9:20. Auf 2200 m ü. M. konnte ich die ersten Murmeltiere in diesem Jahr beobachten. Südlich von Inner Wissberg waren auch ein paar Gemsen unterwegs. Die Route war bis auf 2300 m grösstenteils aper. Die Schneeschuhe kamen somit erst auf 2400 m zum Einsatz.

Zwischen Büel und Tällifurgga war der Schnee stellenweise klebrig, und es bildeten sich oft Stollen unter den Schneeschuhen. Der steilere Schlusshang ab Tällifurgga hatte nur wenig bis keinen Schnee. Ich stieg dort teilweise mit Schneeschuhen (WT4) , und teilweise zu Fuss auf (T3).

Oben auf dem Gipfel war es ein bisschen windig, und ich stieg deshalb wieder bis Tällifurgga ab, bevor ich meine Mittagspause machte. Der weitere Abstieg verlief wie der Aufstieg.

Fazit: Eine schöne aber anstrengende Schneeschuh-Wanderung in einer tollen Berglandschaft! Das Wetter war wirklich perfekt!

Bemerkungen:
Zeitbedarf Aufstieg: 3 h 45 min
Ich habe auf der ganzen Route keine andere Personen getroffen oder gesehen.

Tourengänger: Roald
Communities: Schneeschuhtouren