Mingalunhorn (2965 m) - Skitour ab Juf
|
||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Heute habe ich eine Skitour zum Mingalunhorn (2965 m) gemacht. Es war bereits das dritte Mal, dass ich diesen Gipfel mit Ski bestiegen habe. Start in Juf um 9 Uhr morgens bei einer Temperatur von -2°C. Wolkenloser Himmel, und Sonne pur! Ich habe gehofft, in den Nordhängen Pulverschnee zu finden, und wurde nicht enttäuscht. Unten hatte es etwa 20 cm Pulverschnee auf harter Unterlage, und oben waren es sicher 30 cm.
Beim Aufstieg im unteren Teil folgte ich mehrheitlich eine Vierergruppe, und konnte so ein gutes Tempo aufrechterhalten. Sonst tendiere ich im Alleingang dazu, Interval Training zu machen :-) Das heisst ich steige zu schnell hoch, und muss immer wieder kleine Pausen machen. Beim P.2490 musste ich Stollen von den Fellen entfernen, und etwas Wachs drauf tun.
Im oberen Teil gab es generell zwei Aufstiegsspuren. Die eine war mir eher zu wenig steil, und die andere war mir definitiv zu steil. Also nahm ich mehrheitlich die weniger steile Spur.
Super Aussicht vom Gipfel und fast windstill! Die nachfolgende Abfahrt war sehr schön, auch wenn es bereits recht zerfahren war. Ein einziges Mal hatte ich Steinkontakt. Am Ende war dann etwas Stock-Einsatz nötig um zurück nach Juf zu kommen. Ich habe aber zuerst bei einer Scheune in Alpagada Mittagspause gemacht.
Heute waren sicher 40 Personen auf der gleichen Route unterwegs. Einige wenige gingen zum Juferhorn.
Bemerkungen:
Zeitbedarf Aufstieg Juf - Mingalunhorn: 2 h 45 min (also doch noch gleich schnell wie in den Jahren 2021 und 2022)
Lawinengefahr: Erheblich 3- (Triebschnee, Altschnee). Ich habe jedoch keinerlei Warnzeichen bemerkt.
Tourengänger:
Roald

Communities: Skitouren
Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare (1)