Via Gottardo: Morcote – Lugano-Paradiso (Etappe 18)

Publiziert von Mo6451 , 6. April 2022 um 10:27.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum: 5 April 2022
Geo-Tags: Gruppo Lago Ceresio   CH-TI
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Basel » Lugano » Melide » Morcote, Piazza Grande
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Lugano Paradiso » Lugano » Arth-Goldau » Basel
Kartennummer:map.wanderland.ch, outdooractive

Diese Etappe der Via Gottardo ist etwas für Treppenliebhaber. In unterschiedlichster Ausprägung begleiten sie einen bis hinauf zur Alpe Vicania. Die zum Teil sehr kurzen «geraden Etappen» halten sich in Grenzen.

Ich beginne meine Wanderung an der Piazza Grande in Morcote. Leider mit viel Zeitverlust, da sich die Anschlusszeiten des ÖV offensichtlich nicht optimieren lassen. Nach einem kurzen Gang entlang der Piazza Grande geht es gleich zur Sache, di erste Treppenanlage. Müßig, die alle zu beschreiben, es gibt ein paar Bilder. Entschädigt wird man mit den Aussichten bei diesem fantastischen Wetter.

Nach der Alpe Vicania tritt man bald in den Wald und es ist vorbei mit der schönen Aussicht. Dafür geht es in munterem auf und ab hinauf nach Boschine, immer wieder mit Treppen durchsetzt. Das nächste Ziel: Carona (nein, nicht Corona). Jetzt geht es wieder abwärts.

Zwischendurch mache ich noch einen Abstecher zur Kirche Madonna d’Ongero, die einsam im Wald liegt, aber auf unterschiedlichen Wanderwegen erreichbar ist. Apropos Wanderwege, die sind heute eine steinige Angelegenheit.

Bei der Kirche Sta Marta in Carona geht es jetzt wieder aufwärts. Es beginnt der Aufstieg zum San Salvatore. Bis Ciona noch mit moderater Steigung über die Tassera. Dann kann man sich auf steileres Gelände einstellen, immer mal wieder durchsetzt mit kleinen Kraxeleinlagen, aber alles ohne Probleme.

Oben angekommen, steht man direkt an der Bahn, die einen wieder abwärts bringen kann. Aber erst noch einmal ein weiterer Aufstieg zur Antenne und zur Kirche. Hier halte ich mich etwas abseits, zu viele sind unterwegs. Logisch bei diesem Wetter und er Aussicht und vor allem durch das einfach Raufkommen.

Ich nutze die Bahn für die Fahrt abwärts, das schont doch die Knie und den Weg von dieser Seite aufwärts bin ich auch schon gegangen.

*Etappe 19

Zur nächsten Etappe der Via Gottardo klafft erst einmal ein großes Loch, sie beginnt in in Lugano (Comano) und ist nur 5 km lang. Da ist es besser gleich eine weitere Etappe von Tesserete nach Bellinzona anzuhängen und in Tesserete zu übernachten.

Tourengänger: Mo6451

56036.gpx aufgezeichneter Track