Kurzbericht

Großer Widderstein Südgrat

Publiziert von Dolmar , 3. April 2022 um 15:15.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:24 Oktober 2021
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)

Schon etwas spät im Jahr, aber das Wetter lässt nochmal eine leichte Kletterei zu, Am Großen Widderstein habe ich nun fast alles geklettert, in Seilschaft in der Westwand und die leichten Routen alleine, so soll es auch heute über den Südgrat gehen. Der Südgrat zieht als gewaltige, die übliche Aufstiegsschlucht rechts begrenzende Mauer über den Südgipfel zum Hauptgipfel.

Start ist in Baad das Bärgunttal hinauf zum Hochalppass und weiter zur Südschlucht.
Zuerst gilt es in der Südschlucht aufzusteigen dort wo diese sich öffnet (Steinmann) geht es rechts querend auf steilem Schrofen-/Grasband, zu gelbem brüchigem Steilaufschwung, diesen direkt erklettert, wieder über schrofiges Gratstück weiter zu einem mächtigen senkrechten Aufschwung. Hier über ein nach rechts hochziehendes Band und kleinem Überhang hinauf, dann linkshaltend zum Grat zurück, über Geröll zum nächsten senkr. Gratstück, dieses direkt an der Kante erklettert.
Der weitere Gratverlauf führt schrofig mit einigen kleineren Steilstufen, meist brüchig zum Südgipfel.
Vom Südgipfel unschwierig über den Grat zum Hauptgipfel des Gr. Widderstein. 4 Std. ab Baad