Widderstein - "Transit durch Österreich"

Publiziert von simba , 3. März 2021 um 18:03.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:28 Februar 2021
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Ski Schwierigkeit: ZS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PP Baad (6 EUR / Tag)

Der höchste Gipfel des Kleinwalsertals ist eine von dort aus gesehen überraschende Skitour. Denn den wuchtigen Felsklotz bringt man nicht ohne weiteres mit einer Ski-Besteigung in Verbindung. Ein idealer Skiberg ist er vom KWT aus allerdings nicht: Das lange flache Bärgunttal und die lange flache Querung (mit Zwischenabfahrt vom Seekopf) um den Felsgipfel herum sind gerade in der Abfahrt nur bedingt lohnend, zumal auch die gut fahrbaren Hänge im Bärgunttal, die man sich mit der Abfahrt von der Höferspitze "teilt", aus ebenjenem Grund in meinem Fall schon ziemlich grenzwertig ausgefahren und vereist waren (Harscheisen hier zwingend).

Zum Hochtannbergpass in Vorarlberg hinab führen hingegen direkt vom Einstieg in die Gipfelrinne wunderbare Südhänge, nächstes Mal (unter anderen rechtlichen Rahmenbedingungen) würde ich von dort aus losgehen (wie auch Dolmar das schon festgestellt hat). Unter den derzeitigen Covid-Bedingungen bleibt für mich als Süddeutschen aber nur der erlaubte "Transit" vom "Nicht-Risikogebiet" KWT am Ausgangspunkt in Baad zum "Nicht-Risikogebiet" Widderstein-Gipfel (weil dieser im Gemeindegebiet von Mittelberg / KWT liegt), um den Gipfel nach Durchreise durch Vorarlberg auf dem kürzesten Weg zu erreichen ;)

Den von den landschaftlichen Eindrücken sehr schönen, alpinen Abschluss teilen sich beide Anstiege: Ab dem Beginn der Gipfelrinne geht es fast durchgehend extrem steil ~ 40°) durch die Rinne empor und im oberen Teil über sich etwas zurücklegende weitere Hänge zu der nach rechts zum Gipfel ziehenden Rinne. Dank Hartschnee und insgesamt zu wenig Schnee für mich (wie auch für alle anderen bis auf einen ;)) alles nur zu Fuß und das Abfahrtsgerät tragend zu bewältigen. Oben stellte ich dann fest, dass für eine Abfahrt mit dem Snowboard denkbar ungünstige Verhältnisse herrschten: Die oberen Hänge wären zwar bei aufgefirntem Schnee gut zu befahren gewesen, aber schon hier hatte es teilweise Steine sehr nah unter der Oberfläche (einen so verursachten Skiverlust bei einem anderen Abfahrer wahrgenommen). In den engen Passagen darunter war es nicht nur auch gegen halb 12 noch komplett eisig, sondern es musste wegen wenigen Schnees auch an zwei Stellen im extrem steilen Gelände im Treppenschritt über Steine abgestiegen werden - mit dem Snowboard eher schwierig. Nachdem ich für eine Abfahrt von ca. 150Hm im oberen Bereich zu faul war, die Steigeisen aus- und hiernach wieder anzuziehen, trug ich im Ergebnis das Abfahrtsgerät wieder bis zur Gedenktafel am Rinneneinstieg. Dass die weitere Abfahrt nach Baad vor allem durch Querfahrten und Flachpassagen geprägt ist, hatte ich ja bereits erwähnt...ein tolles Erlebnis wars trotzdem!

LLB: Gering (Nassschnee)

Schwierigkeiten:
Bis zum Skidepot am Beginn der Gipfelrinne - Skitour ZS-
Auf- und (in meinem Fall) auch Abstieg zu Fuß - Hochtour WS-
Abfahrt "von oben" m.E. in der Schwierigkeit stark von der Schneelage abhängig - tw. sehr enge, extrem steile und teils auch ausgesetzte Rinnen (zumindest bei derzeitiger Schneelage) - Tendenz eher Richtung Schwierigkeit "S" (ein tödlicher Absturz in diesem Bereich in den letzten Jahren spricht Bände)

Tourengänger: simba