Kurzbericht

Winter Season Closing im Allgäu - Ifen und Nebelhorn

Publiziert von quacamozza , 30. März 2022 um 01:23.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:28 März 2022
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: D   A
Strecke:Station Höfatsblick-Zeigersattel-Hüttenkopf / Auenhütte-Ifenhütte-Hahnenköpfle
Kartennummer:AV-Karte BY 2 und BY 4

Servus liebe Allgäu-Freundys,

es war eine schöne und lange Wintersaison 2021/22 im Allgäu. Man könnte sie ohne weiteres noch um einen Monat verlängern, denn der April wird kalt und schneereich, aber wenn es unten bereits trillert und grünt.... ja, die unzureichende Schneehöhe war über Monate hinweg ein Manko, und der vorhandene Schnee allzuoft eisig oder harschig. Da fühlte sich die letzte Saison doch etwas anders an, aber nach den vergangenen Traumtagen lockt einfach die beginnende Frühjahrssaison zu stark. Also: aufhören, wenn es am schönsten ist und der großen Zehe mal etwas Ruhe gönnen.

Das Burgberger Hörnle und die Stuhlwand sind seit Wochen schneefrei, und beim gefühlt endlosen Aufstieg durch schon morgens sulzigen und zerfahrenen Schnee fragt man sich doch glatt, ob man nicht lieber gleich die 52,50 € für einen Pistentag investiert. Immerhin dauerte die Fahrt mit der Ifenbahn bis 2018 fast eine Dreiviertelstunde, in der man sich in den alten Sesselliften die Extremitäten abgefroren hat und zwischendurch umsteigen musste, während man nach Bau der 10er-Kabinen Ifen I und II nonstop nur noch gut 10 Minuten bis oben braucht. Dafür (siehe unten meinen 2011er-Tourenbericht) gibt es heute die einfache Fahrt natürlich nicht mehr für 5 €.

Ach ja: Après-Ski-Musik gab's heuer zwar nicht an der Auenhütte, aber dafür in der "Panoramabar Gemsnest". Die Texte könnten aber aktueller sein: Gina Lisas Glocken sind schon längst out, und statt "Ich und mein Holz" wär momentan eher "Ich und mein (Sonnenblumen-)Öl" origineller...

Tourengänger: quacamozza