Monte Boglia / Colme Regia

Publiziert von SCM , 19. September 2022 um 23:30.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:26 März 2022
Geo-Tags: CH-TI   I   Gruppo San Lucio-Monte Boglia
Strecke:9.2 KM

Wie in meinem vorherigen Bericht erwähnt, habe ich mich mit dem Jura-Höhenweg nicht so ganz anfreunden können. Also habe ich kurzerhand den Plan geändert und bin ins Tessin gefahren. Hier sind auch die höheren Berge bereits weitestgehend schneefrei. Am Anreisetag stand eine kleine Wanderung auf den Monte Boglia / Colme Regia auf dem Plan.

Gestartet bin ich um die Mittagszeit in Brè sopra Lugano. Dort folge ich dem beschilderten Wanderweg. Der führt mich durch das Dorf und dann hinter dem Dorf in einen typischen Tessiner Wald. Hoch geht es nun in zwei grossen Kehren auf den Grat zwischen Sasso Rossa und Colma Regia. Der Sasso Rossa liegt nicht direkt am Weg, aber es lohnt sich den ausgeprägten Trittspuren auf den Gipfel zu folgen. Die Aussicht auf den Luganersee ist sehr schön.

Weiter geht es dann leicht unterhalb des Grates bis zum Vorgipfel des Colma Regias. Dort steht ein kleiner Bank und eine kurze Rast lohnt sich. Die Aussicht ist sehr gut! Von hier aus sind es dann nur noch wenige Minuten direkt auf dem Grat hoch zum Gipfelkreuz des Colma Regia.

Für den Abstieg entscheide ich mich für den Westgrat. Dieser Weg ist nicht markiert, die Wegspuren sind aber deutlich. Ab und zu findet man auch alte Markierungen. Aktuell scheint der Weg aber nicht mehr unterhalten zu werden. Die ersten paar Meter werden durch eine sehr steile Wiese zurückgelegt. Bei Nässe könnte das eventuell ein bisschen heikel sein. Danach geht es aber in den Wald hinein und der Weg wird einfacher.

Der Weg führt nun sehr schön fast immer direkt dem Grat entlang durch einen schönen Wald. Mit der Zeit wendet sich der Weg mehr Richtung Süden und schon bald erreiche ich den offiziellen Wanderweg von der Alpe Bolla nach Brè. Diesem folge ich und erreiche so bald schon über die Porta di Bos wieder die ersten Häuser von Brè.

Tourengänger: SCM

Monte Boglia mt 1516 da Brè · turistalpi