Abgschütz (2262m)

Publiziert von Pasci , 23. März 2022 um 21:24.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:19 März 2022
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Westliche Melchtaler Alpen   CH-OW   Östliche Melchtaler Alpen

Heute findet - bei herrlichem und warmem Wetter - unser Abteilungsschneetag statt. Einige schnallen die Schneeschuhe unter die Füsse, die meisten fahren Ski und zwei entscheiden sich für eine kurze Skitour auf den Abgschütz.

Um 08:00 mit der Bahn ganz nach oben auf die Frutt. Die Felle bleiben vorerst im Rucksack, denn es geht erstmals einige Meter runter bis zum Kinderskilift Vogelbüel. Hier montieren wir die Felle und schon geht's los, schwach ansteigend am Blausee und Spätbüel vorbei bis an den Fuss des Abgschütz. Nun wird nach rechts (Norden) gedreht um die felsige Ostplatte zu umgehen. Anschliessend das knapp 30° steile aber breite "Couloir" östlich des Abgschütz in 4-5 Spitzkehren bezwingen und schlussendlich ziemlich direkt auf den unscheinbaren Gipfel. (1h30min, WS)

Nach einer kurzen Gipfelrast (mit leckerem Kaffee, danke Raff) müssen wir schon wieder los. Die Abfahrt führt erst entlang der Aufstiegspur. Bei Spätbüel drehen wir nach links Richtung Aastafel. Der Schnee ist wirklich super: Noch nicht zu weich und sulzig aber auch nicht mehr hart und eisig. Irgendwo unterhalb von Aastafel treffen wir auf den Schlittelweg dem wir bis Cheselenalp folgen. (45min, WS)

Nun mit dem Sessellift zurück auf den Bonistock und zu unserer 'Mannschaft' zum Mittagessen und so ... ;-)

Tour mit Raffi

SLF = mässig für Nassschnee