Runde im Südwesten von Winterthur (V)

Publiziert von stkatenoqu , 22. März 2022 um 16:57.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:22 März 2022
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Effretikon liegt an der A1, eigener Anschluss
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Diesmal startete ich von den Sportanlagen in Grafstal (Engelacher)und erstieg als erstes den Schuepis, 529m hoch. Danach stand der auf der anderen Strassenseite liegende Punkt 525 auf meinem Programm. Nordöstlich davon liegt ein namenloses Gipfelchen, interpoliert ebenfalls 525m hoch, recht leicht zu erreichen. Ganz anders aber das Gipfelchen beim Dreieck der Autobahnausfahrt, interpoliert 535m hoch und nur in einem elenden Waldkampf zu betreten.  Der Holzacher hat auch einen 535m hohen Gipfelpunkt, den man ganz einfach erreichen kann; das gilt auch für das Büechli 534m. Über Grund und Vogelholz wanderte ich auf den Schlimperg, 557m hoch, geschmückt mit einer technischen Anlage. Bei Oberwis stellte ich den Anschluss zu meiner Wanderung in diesem Gebiet vor einigen Tagen her. Über den Holziberg (544m) und den Tänenberg (543m) kam ich zum Bahnhog Effretikon. Mein nächstes Gipfelchen war der Rebbuck mit dem Glockenturm (529m), gefolgt vom Gipfel der Girhalden 527m. Von dort war es nur noch ein kurzes Stückchen zurück zu meinem Auto.

Tourengänger: stkatenoqu