Runde im Südwesten von Winterthur ZH (VI)

Publiziert von stkatenoqu , 24. März 2022 um 11:09.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:23 März 2022
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Effretikon liegt an der A1, eigener Anschluss
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Ich startete vom kleinen Parkplatz im Westen des Büel (585m, Luckhausen), den ich auf einem Weglein in einer Waldschneise schnell ersteigen konnte. Am Rigacher vorbei kam ich an den Südrand des Zelgli, wo ein unbenanntes Gipfelchen im Wald, interpoliert 535m hoch, auf seine Ersteigung wartete. Nach Passieren des Hofs "Im Guggenbüel" wanderte ich hinunter ins Kempttal und durch den Soorrain hinauf nach Oberillnau - hier gibt es ein Schild, das darauf hinweist, dass es nach Hong Kong 9'315 km seien - und auf den Gipfel des Gstück, 575m hoch. Durch den Breitenacker stieg ich auf den Rämisbüel (563m), auf welchem eine technische Anlage erreichtet wurde. Der Aspberg (555m) wurde als nächstes betreten, um dann durch Moosburg auf den Hackenberg (550m) zu steigen. Durch die Bungertenstrasse kam ich zum Aufstieg auf den Rebbuck und fand hier den Anschluss an meine Tour vor ein paar Tagen. Auf meinem Weg zurück zum Auto erstieg ich noch die Rappenhalden (544m) und den Tellberg 549m, ehe ich über Grausel und den Hof "Im Guggenbüel" zum Ausgangspunkt zurückkam.

Tourengänger: stkatenoqu