Schneeschuhtour auf den Gafäll

Publiziert von SCM , 16. September 2022 um 18:58.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:16 März 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:8,7 KM

Die letzten Tage hatte uns wieder einmal der Saharastaub belästigt. Deshalb ist der Schnee zur Zeit nicht weiss sondern rötlich-braun. Macht ja nichts, Schneeschuh laufen kann man ja trotzdem. Wir fahren mit dem Auto zum Berghaus Mottis beim Stelserberg. Dort darf man parkieren wenn man ein wenig Geld in die bereitgestellte Kasse wirft.

Direkt vom Parkplatz aus geht auch schon unsere Schneeschuhwanderung los. Alten Spuren folgen wir über offenes Gelände und halten mehr oder weniger auf die Craperhöhi zu. Dahinter geht es wieder ein wenig hinunter nach Pilidarscha und dann steil hoch bis zur Strasse kurz unterhalb des Berghaus zum See. Am geschlossenen Berghaus geht es vorbei und anschliessend lassen wir auch den Stelsersee rechts hinter uns liegen. Danach gehen wir auf hoch zum Sattel und dann über einen schönen und breiten Grat hoch bis zum Gipfelplateau des Gafäll.

Kurz überlegen wir uns noch weiter bis zum Chrüz zu gehen, weil aber das Wetter und auch die Schneeverhältnisse nicht wahnsinnig gut sind, entscheiden wir uns nach der Mittagspause wieder zurück zu gehen. Bis zum Berghaus zum See folgen wir dem Aufstiegsweg. Nach dem Berghaus bleiben wir dieses Mal auf der schneebedeckten Strasse und gehen auf dieser zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: SCM, muro99