Kurzbericht

Zurück in der Gegenwart...

Publiziert von lorenzo , 12. März 2022 um 20:25.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:12 März 2022
Ski Schwierigkeit: S-
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:10,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Achseten, Schmitten
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:LK 1247 Adelboden; D. Anker, R. Schneeg, Skitouren Berner Alpen West, SAC 2000

Nach einer zweiwöchigen Zeitreise ins erste Jahrtausend und auf Meereshöhe durfte es für einmal "es bitzeli weniger" sein. Eine gute Gelegenheit also, das schon lange gehegte Projekt Linterhore mit Ski in Angriff zu nehmen, das ich diesen Winter schon mehrmals wegen ungünstiger Lawinensituation verschoben hatte. Bei anhaltend schönem Wetter war inzwischen aber nicht nur die Lawinenkarte grün geworden, sondern auch die Weiden grünten bis weit hinauf: beste Voraussetzungen also, um wieder in die Gänge zu kommen. Dafür ging es dann darüber auf tragend-griffigem Firn und Sulz und z.T. auf alten Spuren ohne Harscheisen "wi düren Anke" und zuletzt in ebenfalls bereits gespurtem Trittschnee mühelos und ohne Steigeisen auf den Gipfel, wo mich rundum viele alte Bekannte begrüssten.

Nach einem ersten Schwung in der luftigen Gipfelflanke musste ich einige Meter zwischen Felsen abrutschen, bevor ich es auf Champagnersulz bis zum Linterbärgli rauschen lassen konnte. Eine kurze Pause, und weiter gings etwas nördlich der Aufstiegsroute durch zunehmend fauligen Sulz und ein paar Mal von der aperen Strasse unterbrochen bis über den Wald, wo ich die Ski schon wieder ab- und auf den Rucksack schnallen musste. Ein kurzer Trailrun auf der Linterstrasse brachte mich zurück zur Station, wo ich fünf Minuten später den Bus zurück nach Frutigen besteigen konnte, in dem mir eine AFA-Angestellte, die auf Linter wohnt und bei einer Fahrtenerhebung mithalf, erzählte, dass das Linterhore mit Ski gar nicht so selten gemacht werde (wie ich mir gedacht hatte...)

Linterhore

Aufstieg SE-Rücken-E-Flanke: von der AFA-Haltestelle Achseten, Schmitten (ca. 1000m) auf der alten Strasse nach Schmitten (997m) entang der Linterstrasse über Susegge nach Linter (1314m) und über den SE-Rücken über Linterbärgli (1727m) zur Abflachung auf ca. 2020m. Die folgende felsige Stufe auf ca. 2050m wird W über einen Nebengrat umgangen (ev. ca. 25Hm Portage). Nun über die E-Flanke (bis 40 Grad) bis ca. 2250m und über die Gipfelflanke, eine Schrofenstufe N umgehend (bis 45 Grad ca. 50Hm Portage) auf den Gipfel, 2h 45min, S-.

Abfahrt E-Flanke-SE-Rücken: entlang der Aufstiegsroute (in der ausgesetzten Gipfelflanke ev. stellenweise Abrutschen) bis ca. 1600m, dann N des SE-Rückens bis ca. 1300m, und zuletzt entlang der Linterstrasse zurück, 1h, S-.

Verhältnisse: bei Föhn und Schleierwolken mild. Oberhalb 1400m (Aufstieg) bzw. 1300m (Abfahrt) 10 bis 50cm körnig-griffiger Firn und Sulz, bei der Abfahrt unterhalb 1500m zunehmend faul. Alte Aufstiegs- und Abfahrtsspuren.

Material: Pickel und Steigeisen zusätzlich zu üblicher Skitourenausrüstung.

Fahrplan: 8 Uhr Start, 10.45 Gipfel, 12 Uhr retour.

Bemerkung: nur bei sicheren Lawinenverhältnissen!

Tourengänger: lorenzo

T3+ L