Malbun Obersäss

Publiziert von SCM , 16. September 2022 um 00:30.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:27 Februar 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:7.3 KM

Heute wollen wir mit den Schneeschuhen zur Abwechslung mal ein wenig die Region um das Berghaus Malbun erkunden. Als mögliche Ziele haben wir uns den Isisizgrat oder den Glännichopf vorgenommen. Los gehen soll es direkt beim Berghaus Malbun. Allerdings sind wir für einen sonnigen Samstag Vormittag ein wenig spät dran. Deshalb sind schon alle Parkplätze belegt und wir müssen beim Buchserberg parkieren.

Vom dortigen Parkplatz aus überqueren wir die Strasse und folgen nun dem schönen Wanderweg durch den Wald hoch zum Berghaus Malbun. Links am Berghaus geht es vorbei. Kurz vor Malbun Untersäss biegen wir scharf von der verschneiten Strasse ab und gehen nur über verschneite Wiesen hoch zur Strasse, die zum Obersäss führt. Nun folgen wir auch dieser verschneiten Strasse und erreichen so bald einmal die Gebäude von Malbun Obersäss. Dort legen wir eine Pause ein.

Nach der Pause entschliessen wir uns dafür es für heute gut sein zu lassen und nicht mehr weiter zu gehen. Dem Sommerwanderweg folgend steigen wir ab zum Skilift und dann am Rande der Piste entlang bis zum Berghaus Malbun. Dort folgen wir unserem Aufstiegsweg zum Buchser Berg.

Tourengänger: SCM, melo, muro99