Laber - 1686 m

Publiziert von Woife , 1. November 2016 um 22:17.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 1 November 2016
Kartennummer:AV-Karte BY 7- Ammergebirge-Ost

Heute an Allerheiligen machte ich bei schönstem Wetter meinen traditionellen Grabbesuch in Murnau. Danach hängte ich eine gemütliche Bergwanderung an. Ich fuhr hinauf nach Oberammergau und parkte bei der Laberbahn. Zuerst gings auf einem gemütlichen Weg an schönen herbstlichen Laubbäumen vorbei  hinauf in den recht dichten Bergwald, der hauptsächlich von Fichten geprägt war. Guter Steig mit viel Wurzeln,  fast trocken. Auf der Höhe der Laberalm (ca. 1400 m) querte ich nach rechts, anfangs mit wenig Höhengewinn, Richtung Schartenkopf. Dann steilte der Steig auf, wurde felsiger (ab hier T 3). Am Kamm sehr rostige Versicherungen, die aber nicht nötig waren. Vom Schartenkopf gings wieder etwas hinunter und dann wieder hinauf zum höchsten Punkt  des Laber.  Dort  kurze Rast in der warmen Sonne. Schöner Blick in die Ammergauer, zum Wetterstein und Estergebirge. Dann weiter Richtung Bergstation der Laberbahn. Sehr viele Leute, auch auf dem Steig Richtung Ettaler Manndl. Bei diesem herrlichen Feiertagswetter kein Wunder! Als ich auf gutem und recht breitem Steig zum Soilasee abbog, wurde es deutlich ruhiger. Der Soilasee hatte wie so oft kein Wasser mehr. Unterhalb des Laberjochs traf ich auf eine Gruppe von jungen Burschn und Madeln, die mit geländegängigen Einrädern aufstiegen. Was es alles gibt! Dann leider recht langweiliger Abstieg auf einer breiten Forstautobahn bis zum Parkplatz.

Tourengänger: Woife

Gherard hat gesagt:
Gesendet am 6. November 2016 um 10:53
Leider kein Foto von den "geländegängigen Einrädern"! Schade!
Schöne Grüße von Gherard