Wasserflue - Ramsflue

Publiziert von joe , 19. Februar 2022 um 17:33.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:10 Februar 2022
Geo-Tags: CH-AG
Kartennummer:1089

Heute anstelle einer Skitour unternahm ich eine Wanderung im Jura. Ein Kunde wünscht sich in einigen Wochen eine Abendwanderung für seine Vereinskollegen. Also folgt heute dazu eine Erkundungstour.

Von der Bushaltestelle Salhöhe zu P.761. Nun wähle ich den Weg unterhalb (nördlich) von Uf der Egg um P.717 zu erreichen. Mein Weiterweg führt am Paradis vorbei entlang dem Waldrand bis P.720 erreicht wird. Nun wenige Meter in östliche Richtung weiter bis ein Wegweiser den Weg hinauf zum Gratverlauf führt, der bei P.817 erreicht wird. Nun ist es nicht mehr weit zur Aussichtsplattform.

Der Abstieg erfolgt an P.798 vorbei bis die Wiese bei Zelgliegge erreicht wird. Hier zweigt ein Weg nach links ab, dem ich folge bis P.738 erreicht wird. Über Tannehübel und P.710 wird die Ramsflue erreicht. Erneuter Abstieg an dem originellen Hardmännliloch vorbei bis die Saalhofstrasse erreicht wird. Diese überqueren und hinauf zu P.687, wo die Saalhofstrasse erneut gequert wird. Durch das Chemisegg wird ein kleiner Parkplatz bei P.747 erreicht. Über P.761 erreiche ich wieder die Bushaltestelle Salhöhe.

Tipp:

Bei Bedarf kann im Waldgasthaus Chalet eingekehrt werden, damit die Wartezeit genüsslich verkürzt werden kann.

Ein leichte Bergwanderung, die auch für wenig sportliche Wanderung eine schöne und abwechsleungsreiche Wanderung darstellt.

Hinweis:

Aus Versehen bin ich den SW-Grat bei P.710 zu weit abgestiegen. Ich sollte mehr auf die Wegmarkierungen achten.

Tourengänger: joe