Von Aarau auf Wasserflue


Publiziert von wam55 , 21. November 2014 um 00:14.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:19 November 2014
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AG 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 200 m
Strecke:Aarau - Alpenzeiger - Hinterfeld - Wasserflue - Salhöhe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB bis Aarau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB bis Aarau, Stadtbus bis Salhöhe

Vom Bahnhof Aarau aus ist der Wanderweg immer gut markiert, wir können auf schönen Wegen dem Verkehr meistens sehr gut ausweichen. Die Zurlinden-Insel mitten auf der Aare hat mir sehr gut gefallen, ein Bijou mitten in der Stadt!
Nach einem kurzen Aufstieg entlang den letzten Häusern der Stadt kommen wir zum Alpenzeiger. Bereits hier präsentiert sich eine schöne Aussicht. Weiter gehts auf einem meist schmalen Weg durch den Wald. Heute ist Jagd, Timi erschreckt sich öfters mal an den lauten Schüssen. Aber wir erreichen heil den Punkt Hinterfeld, der Jagdlärm bleibt nun immer weiter zurück. Ziemlich einsam geht es hoch auf teils angenehmen, teils etwas glitschigem Weg auf die Wasserflue. 
Zuerst besuchen wir die Aussichtskanzel, später gehen wir auf dem Gratweg zum weithin sichtbaren Antennenturm. Hier haben wir auch den höchsten Punkt für heute erreicht. Weiter geht es dann auf abwechslungsreichem Gratweg weiter. Nach einem kurzen Abstieg wird der Weg dann wieder breiter, und wir erreichen die Salhöhe. Da es um diese Jahreszeit früh eindunkelt, fahren wir mit dem Bus nach Aarau zurück. Beim Aarepark steigen wir aber nochmals aus und geniessen einen tollen Sonnenuntergang auf dem Weg zurück zum Bahnhof.

Die Wege sind sehr gut ausgeschildert. Einige Stellen waren heute ziemlich morastig und rutschig, aber doch recht gut begehbar.

Tourengänger: wam55


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
19 Mai 23
Wasserflue · joe
T3
5 Mai 19
Wasserflue · joe
T2
21 Feb 21
Ramsflue & Wasserflue · ᴅinu
T2
10 Feb 22
Wasserflue - Ramsflue · joe
T1
10 Apr 16
Geissflue · gurgeh
T2
21 Mär 21
Wasserflue · joe

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Leander hat gesagt: diese Tour auf die Wasserflue..
Gesendet am 21. November 2014 um 10:52
..habe ich ich oft als Joggingtour gemacht, schön zu sehen, dass es immer noch so aussieht wie vor ein paar Jahren, als ich in Aarau gewohnt hab :-)

wam55 hat gesagt: RE:diese Tour auf die Wasserflue..
Gesendet am 22. November 2014 um 00:30
Ich war das erste Mal hier, alles Neuland für mich. Unterwegs habe ich zwei Jogger gesehen, auch das sieht also noch gleich aus ;-)
Gruess vom Werner


Kommentar hinzufügen»