Höch Gumme, 2204m...

Publiziert von RainiJacky , 21. September 2023 um 21:46.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:20 September 2023
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-OW   CH-BE   Hagleren und Giswilerstöcke
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit ÖV bis Lungern; Fussmarsch ca. 15-20' bis Talstation LSB Turren; mit Bahn hoch auf den Turren, Start zur Tour...
Unterkunftmöglichkeiten:div. Campingplätze..., zB. wie wir in Giswil...
Kartennummer:Schweiz Mobil

Grat-Tour via Dundelegg - Mändli (Männli) - Biet und Höch Gumme zurück zur Bergstation Turren

Zu viert starteten wir zur "Pilz- ((Gourmet)) und Grat- ((Wander))-Tour Höch Gumme", wobei wir uns kurz nach der Ankunft bei der Bergstation Turren aufteilten und sich jedes Team seiner Aufgabe widmete.

Renate und Bruno tauchten ein in die Wälder rund um den Turren auf die Pilzsuche - Jacky und ich starteten auf der Alpstrasse nach Dundel um auf dem Gegenhang hoch zur Dundelegg zu wandern. Oben auf der Dundelegg startete die eigentliche Grattour, welche auf der ganzen Strecke herrliche Weit- und Tiefblicke bot.

Auf der Rundtour bestiegen wir 3 Gipfel: der Mändli - oder auch Männli gennant - die Stellenen oder auch Biet - als Höhepunkt der Höch Gumme, von welchem wir die tollste Aussicht geniessen konnten: ...Tiefblick auf den Brienzersee, ...zu den Berner Giganten, ...in die Zentralschweiz zu Rigi und Pilatus, Titlis und vieles mehr...

Der "schwierigste" Teil war unser gewählter Abstieg vom Höch Gumme direkt zum Gibel (Pt. 2039), hier war Trittsicherheit gefordert, das Schiefergestein ist sehr lose und der Grat zT sehr schmal.

Via Schönbüel - First wanderten wir direkt zur Bergstation Turren, wo wir zu unsere Freunden stiessen und sie uns ihren Erfolg der Pilzsuche präsentierten. Das Abendessen war somit gesichert.