Petite Camargue Alsacienne


Publiziert von Mo6451 , 9. Februar 2022 um 19:51.

Region: Welt » Frankreich » Alsace
Tour Datum: 9 Februar 2022
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: F   D 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 109 m
Abstieg: 85 m
Strecke:19,3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Tram 8 bis Barfüsserplatz, Tram 3 bis Gare St - Louis
Kartennummer:map.wanderland.ch, outdooractive

In Vorbereitung meiner Norwegen Reise ist erst einmal Schluss mit kurzen und knackigen Touren, gefragt sind jetzt Wegstrecke, möglichst 20 Kilometer im Schnitt. So werde ich in den nächsten Tagen und Wochen im Süden die Via Gottardo und im Norden die Via Rhenana unter die Füße nehmen. Begonnen habe ich heute allerdings mit einer Wanderung vom  Gare St-Louis zu meinem Zuhause.

Mit den Straßenbahnen 8 und 3 komme ich recht schnell zum Ausgangspunkt meiner Wanderung. Vom Bahnhof führt mich mein Weg runter zum Canal de Huningue. Über den Schafweg erreiche ich bald das Ufer, dem ich eine lange Zeit folge. Unterwegs gibt es immer wieder Aussichtspunkte, wo man einen ersten Blick auf die Petite Camargue werfen kann.

Erstaunlich viele sind unterwegs, meist ausgestattet mit Kamera und langen Brennweiten. Beim zweiten Aussichtspunkt erfahre ich, dass am gegenüberliegenden Ufer im Baum ein Eisvogel sitzt. Ich gehe weiter bis zur großen Kreuzung und biege dann erst nach links auf die Straße und dann nach rechts ins Naturschutzgebiet ab.

Ein langer Bohlenweg führt durch das Gelände, am Ende erreiche ich dann wieder den Weg am Kanal. Der ist jetzt aufgeweicht und dadurch ziemlich matschig. Zurück an der großen Kreuzung, geht es nun nach links, erst über eine Straße und dann über einen Waldweg runter zum Rheinkanal.

Dort finde ich einen schönen schmalen Pfad, der mich erneut durch ein kleines Naturschutzgebiet führt. Am Ende geht es über Asphalt und Pfade runter zum Wasser. Hier habe ich zwei Möglichkeiten, über einen geraden Weg entlang des Rheins oder aber über einen verschlungenen Pfad durch ein kleines Waldstück. Es sind Trimmpfade von verschiedener Länge und mit verschiedenen Farbbezeichnungen. Am Ende noch eine große Fläche mit vielen Trimmgeräten. Und einer unangenehmen Überraschung.

Eigentlich wollte ich nun entlang des Rheins zurück nach Huningue, aber das geht leider nicht, trotz vieler Versuche. Am Rheinufer hat sich Industrie angesiedelt, die keinen Fußweg zulässt. So muss ich über die Av. d’Alsace über den Bürgersteig nach Huningue. Leider kein Vergnügen für die Füße.

Zumindest sehe ich noch etwas von dem Ort, bevor ich über die Dreiländerbrücke Weil am Rhein erreiche. Bis zuhause verlässt mich der Asphalt nicht.

Tour solo

Tourengänger: Mo6451


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 55525.gpx aufgezeichneter Track

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
3 Jun 23
Petite Camargue Alsacienne · Mo6451
T1
10 Nov 19
Circuit des 3 Frontières · Mo6451
T1
4 Okt 20
Elsässer Rheinweg · Mo6451
T1
15 Feb 20
Drei Länder und Dreiländereck · Frankman
T1
26 Mär 20
Rheinauenweg · Mo6451
T1
5 Mai 13
Keine Wanderung an sich........ · Baldy und Conny
T1
11 Okt 20
Basel, einmal anders · Mo6451
T1
16 Jun 19
Petite Camargue Alsacienne · Baldy und Conny

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 10. Februar 2022 um 10:17
> gefragt sind jetzt Wegstrecke, möglichst 20 Kilometer im Schnitt.

wie sagt doch die "meistgewanderte Frau der Welt":

>„Ob man einen Trail schafft, entscheidet sich zu 80 Prozent im Kopf und nur zu 20 Prozent in den Füßen“

>30 Kilometer am Tag gehen – das sei eine Frage der Zeit und des Willens, nicht so sehr der sportlichen Herausforderung.

[/www.deutschlandfunkkultur.de/christine-thuermer-die-wander-...]

/christinethuermer.de/

Mo6451 hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Februar 2022 um 10:23
Christine Thürmer ist allerdings einige Jahre jünger als ich. Aber es stimmt, es entscheidet der Kopf, aber auch die Kondition. Und die will ich neben meinem Fitnesstraining jetzt verbessern.

Zeit habe ich genug, ich plane zwei Monate ein, denn ich will auch genießen.

VG Monika


Kommentar hinzufügen»