Kurzbericht 

Grassen Südwand


Publiziert von Frangge , 27. Januar 2022 um 12:31.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 5 September 2020
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   CH-OW   CH-UR 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1300 m

Relativ kurzfristig angefragt und mit grosser Freude zugesagt.

Am Freitag spät angereist und schon eher im Dunkeln zu den anderen dreien zur Sustlihütte gestossen. Da die Tour nicht zu lange ist und es mittlerweile spät hell wird, ist eher ausschlafen angesagt.

Dem Alpinwanderweg über die Stöss folgend erreichen wir den Stössenfirn als eine der früheren Seilschaften und sind froh darüber, hat man schon viel über Stau in der Südwand gehört. Wir seilen an und gehen zügig in den Stössensattel, wo wir aus der Viererseilschaft zwei Zweierseilschaften machen.

Die Kletterei geniesse ich Seillänge für Seillänge.

Vor elf Uhr erreichen wir den Gipfel, was uns noch gut Zeit lässt, dar Abstieg ist nicht zu weit und es ist ja schon fast Herbst, der Gletscher sollte also nicht mehr so schnell zu weich werden.

Nach einer ausgiebigen Pause steigen wir über den Normaweg zurück zur Sustlihütte, wo ich die anderen drei verlasse, um über die Chanzelflue zum Parkplatz an der Gorezmettlenbachbrücke abzusteigen.

Dort treff ich einen Kollegen, wir wollen zur Sewenhütte, um tags darauf auf den Bächenstock zu gehen. Leider verschlechtert sich das Wetter derart, dass wir auf der Hütte wieder kehrt machen und die Aktion sofort abblasen.
Ein ander Mal.

Tourengänger: Frangge


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 WS+ III
WS III
14 Jun 17
Grassen Südwand · Fraroe
T3 ZS- III
31 Aug 19
Grassen (2945) Südwand · cardamine
ZS III
13 Aug 17
Grassen via Südwand · Sherpa
ZS- III
21 Aug 18
Grassen Südwand · roger_h
T4 ZS- III
10 Aug 21
Grassen Südwand · maenzgi
ZS III
28 Aug 16
Grassen via Südwand · Sherpa
ZS
25 Jun 16
Grassen via Südwand · sniks
T4 ZS- III
1 Aug 19
Grassen Südwand · Zoraya
ZS III
7 Jul 20
Grassen Südwand · Pasci