über dem Mattertal von Törbel zur Alp Pletsche

Publiziert von schalb , 18. Januar 2022 um 15:31.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:14 Januar 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:Törbel -Holz -Alpstraesschen-> Pletsche
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Bus von Visp überStalden -Saas nach Törbel

Da muss ich doch mal wieder  ein Lebenszeichen von mir geben.
Am Morgen war es unten in Visp  ca. 8°C kühler als  1500 m höher  oben auf Alp Pletsche.

Mit dem Bus von Visp Richtung Saastal nach Stalden.
20 Minuten später mit dem fast leeren Bus hoch nach Törbel bis zur Kirche, -> das Weisshorn glänzt in der Morgensonne. Durchs alte Dorf mit seinen dunklen Lärchenholz-Häusern zum "Oberdorf" und nach Zenblatten.
Weil der Pfad  über dem Törbelbach am Anfang etwas eisig ist, lege ich bald meine Schneeschuhe an.

Bei Alp Holz kommeich in die Sonne. Der Pfad durch den Wald hinauf zum Alpsträsschen zur Alp Pletsche ist am Anfang noch gut gespurt, dann sind alteSpuren zugeschneit und als  es  wärmer wird, backt der Schnee unter den Schneeschuhen, die schwerer werden, immer wiede frei machen.

Kurzvor  Pletsche kommen mir 3 Schneeschuläufer entgegen. sie sind  von der Moosalp gekommen.

Vor der Sennhütte finde  ich einen trockenen Platz und geniesse lange die  Rundsicht und die  warme Sonne ( ca. 3 °C) .

Später steige ich ab auf dem gleichen Weg, jetzt aber gut gespurt .