Fromattgrat

Publiziert von Henrik , 25. November 2006 um 20:58.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:25 November 2006
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Zweisimmen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖV
Unterkunftmöglichkeiten:Region Gstaad bestens dotiert
Kartennummer:Zweisimmen

Allein der Ortsname Blankenburg ist schon eigentümlich - auf älteren Karten schreibt es sich noch ausschliesslich Betelried. Der Dorfbach trägt diesen Namen. Ich bin der einzigste Fahrgast, der hier aussteigt. Gut beschildert die ganze Tour - aber  keinem andern Wanderer begegnet, wohl nicht so spektakulär - die nahen Spillgerten liegen auch noch in einem Naturschutzgebiet.

Anstieg gemächlich, durch Windbruch und frischem Holzschlag. Kurz nach der Höhenlinie 1500 m steht ein sonderliches Wegschild, das einem Glauben macht, man sei schon "Auf den Flüehen" und man habe den Pt 1646 erreicht - nur das stimmt eben nicht, denn die Höhenangabe auf dem Schild ist übermalt! Es steigt weiter an, und dann sind die "Flühen" tatsächlich ereicht, kurz darauf das Madli. ...hätt' ich doch die Schneeschuhe mitgenommen, ich sinke in feuchtem, vorgestrigem Schnee ein und stapfe zu den "Hinder Chumi" auf 1822 m. Eigentlich wollte ich auf den Chumiggalm, aber der Föhn wettert so heftig  - es bleibt das Gubi mit 1987 m (Sattel) - daselbst ein wunderbarer Reigen verschiedenster Gipfel.  Auf dem Grat zum Punkt 2057,  von dort weiter im knöcheltiefen Schnee zum Fromattgrat (Pt. 2007) und dann hinauf zum Punkt 2080. Erneut ein herrlicher Reigen von Gipfeln und Rückkehr zum verschneiten Pfad. Beim Pt. 1950 Direktabstieg über die steilen Weiden zum "Bärgli" - erste Pause! Rückweg teils auf dem Wanderweg und dem in langen Serpentinen best ausgebauten Wirtschaftsweg, mit teils 20% Gefälle!

Dort wo der Wind mich nicht erwischte, fand ich es fast sommerlich warm.

Weiss jemand wo sich Hintergründe für den Namen "Spillgerte" finden?

Tourengänger: Henrik

Rund um den Seebergsee · Zaza