Seehorn 2281 im Diemtigtal via Normalroute auf und Tourenroute runter

Published by Adrian Teuscher , 5 October 2015, 10h33.

Region: World » Switzerland » Bern » Simmental
Date of the hike: 2 October 2015
Mountaineering grading: PD-
Geo-Tags: CH-BE
Access to start point:Spiez - Wimmis - Diemtigtal - in Zwischenflüh rechts rauf (Achtung Weggebühr am Automaten bei der Post Zwischenflüh 20 Sfr. bezahlen) - Weiterfahren bis Parkplatz Seeberg, den kann man nicht verfehlen.
Accommodation:Hotel Tiermatte in Schwenden oder Hotel Hirschen Oey

Wieder einmal mein langjähriger Hausberg das Seehorn unter welchem ich aufgewachsen bin gemacht. Landschaftlich sehr schöne Gegend auch dank des Seebergsee. Gerade deshalb ist an sonnigen Wochenenden ein riesiger Menschenauflauf im Seeberggebiet welcher sich aber schön auf die verschiedenen Wandermöglichkeiten und Beizen im ganzen Gebiet verteilt so das doch für alle Platz da ist.
Das Seehorn ist mit seinem Hochalpinen Charm und der Wanderschwierigkeit im Bereich T2-T3 zwar für viele machbar aber dennoch nicht jedermanns/fraus Sache. Für mich mit "nur" 530 Hm eine Ideale Trainingsstrecke.

Grundsätzlich sehr gute Verhältnisse angetroffen, Schneefrei, grösstenteils Trocken und auch nicht übermässig Windig an diesem Freitag. Zudem waren nur 2 weitere Personen auf dem Gipfel so das ich und die anwesenden rund 10 Steinböcke das ganze Gebiet fast alleine für uns hatten.

Hike partners: Adrian Teuscher

Seehore par le côté sud · Cassenoix