Aeusserer Fisistock mit NEUEM Abstieg über Bibergpass und Klettersteigdessert Allmenalp

Publiziert von BaumannEdu , 25. September 2009 um 09:32.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:23 September 2009

Der Aufstieg von Kandersteg über die Fisialp und das Brunnital mit seinen 1800m Höhenmeter ist respektabel (nur ganz kurze Stelle T5). Um uns einen gleich langen Abstieg am gleichen Tag zu ersparen, haben wir von der neuen Möglichkeit eines Abstieges über den Bibergpass gebrauch gemacht. Man kann über diesen 80m hohen Felsriegel abseilen oder neu mit einem Klettersteigset runterklettern(T5). Die Markierungen des Abstieges auf den Doldenhornweg sind von oben schwer zu erkennen, weil sie vor allem für den Aufstieg gemacht wurden.
In der der Doldenhornhütte haben wir übernachtet.
Beim Abendessen entstand der Plan, am folgenden Morgen, den Klettersteig Allmenalp (K4) anzuschliessen, weil wir das Klettersteigset schon bei uns hatten. Das war dann ein wunderbares Dessert für unsere Bergtour.

Tourengänger: BaumannEdu

T5 K2
Fisistock via... · Joachim Stark
S+
Aesserer Fisistock · elsbeere
T5 II K2-
Äusserer Fisistock 2945m · Isschrube
Üssere Fisistock · snowplow