Kurzbericht 

Girenspitz 2367m

Publiziert von Bombo , 7. Januar 2022 um 20:47.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:25 Dezember 2021
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Aufstieg: 1040 m
Abstieg: 1040 m
Strecke:siehe GPS-Datei
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis PP Nr. 5 bei P.1504

Das Föhnfenster genutzt

Die Erwartungen an das Wetter und erst recht an die Schneeverhältnisse waren tief - so konnte ich eigentlich nur noch positiv überrascht werden. Wettertechnisch war es in etwa so, wie ich es erwartet hatte - es war sichtig, oft aber überscheinig, so dass ich ausnahmsweise froh war, dass das Abfahrtsgelände bereits einige Spuren - jedoch bedeutend weniger als vermutet - aufwies. 

Dank guter Spur war ich denn auch bald einmal beim Gipfel des Girenspitz angekommen und konnte so direkt über die steile Nordostflanke meine Abfahrt eröffnen. Der Schnee jedoch schwer - es hat wie erwartet bis weit hinauf reingeregnet. 

Bei Obersäss zog ich die Felle nochmals an und stieg bis zur Brunnenegg hoch - hier erhoffte ich mir nochmals ein wenig Abfahrsspass. Aufgrund der Südausrichtung war das jedoch ein einziger Kampf - die Bruchharschkruste der vergangenen Sonnentage war stärker als vermutet. 

Wie heisst es so schön? Hauptsache draussen gewesen - viel mehr Positives kann man da wohl nicht abgewinnen. Ausser noch dies: ich war im Gebiet mutterseelen allein - das hat man auch nicht alle Tage. Natürlich kann man sagen: "kein Wunder bei diesen Bedingungen" - dennoch, mir hat gerade dieser Aspekt sehr gut gefallen. Man soll ja bekanntlich immer das Positive sehen :-)

Tour solo.

Tourengänger: Bombo

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen