Košuta (Koschuta): Veliki vrh/Hochturm - Kladivo/Hajnzturm

Publiziert von pika8x14 , 7. Januar 2022 um 01:23.

Region: Welt » Slowenien
Tour Datum:13 September 2021
Geo-Tags: A   SLO
Strecke:Mrzli studenec (1.280 m) - Planinski dom na Kofcah (1.488 m) - Toplar (2.000 m) - Veliki vrh / Hochturm (2.087 m) - Kofce gora / Hüttenberg (1.967 m) - Mali turn (1.937 m) - Malo Kladivo / Kleiner Hainschturm (2.035 m) - Veliko Kladivo / Großer Hainschturm (2.094 m) - Taborniški dom Šija / Zavetišče na Šiji (1.528 m) - Planinski dom na Kofcah - Mrzli studenec
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Tržič über schmale Straßen und später Forstwege hinauf nach Mrzli studenec (1.280 m, Parkmöglichkeiten am Straßenrand)
Kartennummer:mapy.cz, Topo Quo (hribi.net), www.austrianmap.at (ÖK 50)

Nach dem gestrigen Besuch der *Vrtača/Wertatscha sind wir heute etwas weiter östlich unterwegs: Es geht in die

Košuta (Koschuta).

Das Bergmassiv erstreckt sich in Ost-West-Richtung über ca. 14 km. Über den Kamm verläuft die Grenze Slowenien/Österreich. Während die Nordflanke nach Kärnten durch steile Felsabbrüche geprägt ist, dominieren auf der südlichen, slowenischen Seite flachere Hänge mit Almen und Waldstücken.

Die höchste Erhebung ist der Košutnikov turn/Koschutnikturm mit 2.136 m.

Unsere Tour

… verläuft im Westen des Massivs, wo wir die Košuta von Veliki vrh/Hochturm bis Veliko Kladivo/Großer Hainschturm überschreiten möchten.

Von Tržič juckeln wir deshalb am Morgen erst einmal über schmale Straßen und später Forstwege hinauf nach Mrzli studenec (1.280 m, Parkmöglichkeiten am Straßenrand).

Ein „Dom na Kofcah“-Wegweiser lotst uns in den Wald. Relativ steil stapfen wir aufwärts und kommen zwischendurch an einer Kapelle vorbei. Schließlich erreichen wir Almwiesen und das Planinski dom na Kofcah (1.488 m).

Nach dem Passieren der Hütte geht’s über einen breiten Geländerücken hinauf zu einer Aussichtsstelle mit Kreuz und weiter zu einem Wegabzweig. Rechterhand ginge es direkt zum Kofce gora/Hüttenberg. Wir halten uns links und gelangen im weiten Bogen hoch zum Košuta-Kamm.

Diesem folgen wir westwärts zum ersten Gipfel für heute: Toplar (2.000 m, ein Stück neben dem Weg über Spuren erreichbar).

Die nächste Etappe führt uns auf dem markierten Weg weiter zum westlichsten Košuta-Gipfel, Veliki vrh/Hochturm (2.087 m).

Nach einer Pause - umringt von etlichen Schafen - begeben wir uns auf den Rückweg. Diesmal nehmen wir zur Abwechslung den Pfad in unmittelbarer Grat-Nähe, der kurz vor dem Toplar wieder auf den markierten Wanderweg trifft.

Auf diesem dackeln wir weiter zu den Gipfeln Kofce gora/Hüttenberg (1.967 m) und Mali turn (1.937 m, unscheinbar etwas abseits des Weges).

Für die Überschreitung des Malo Kladivo/Kleiner Hainschturm (2.035 m) verlassen wir nochmals den markierten Weg und nehmen einen schmaleren Pfad.

Vom Sattel zwischen beiden „Hainschtürme“ steigen wir schließlich auf den Veliko Kladivo/Großer Hainschturm bzw. Hajnzturm (2.094 m). Hier rasten wir eine Weile.

Der Abstieg führt wieder hinunter in den Sattel und von dort durch die Südflanke zum Taborniški dom Šija/Zavetišče na Šiji (1.528 m).

Im leichten Auf- und Ab „spazieren“ wir hinüber zum Planinski dom na Kofcah (1.488 m). Hier legen wir eine größere Pause ein, bevor es zu guter Letzt wieder zurück nach Mrzli studenec geht.

Hier beenden wir eine schöne Tour, die in der Regel über gute Bergpfade mit vereinzelten Kraxelstellen und kurzzeitig auch über Almwege führt.

Link zu Relive:

pika8x14 sind heute: A. + A.

Tourengänger: pika8x14