Singerberg 1'589m

Publiziert von stkatenoqu , 24. September 2018 um 13:10.

Region: Welt » Österreich » Südliche Ostalpen » Karawanken und Bachergebirge
Tour Datum:23 September 2018
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   SLO 
Zeitbedarf: 3:15
Aufstieg: 700 m
Abstieg: 700 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Klagenfurt (österreichische A2) Richtung Loiblpass. Abzweig nach Windisch Bleiberg nach Westen, gute Bergstrasse
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Wieder einmal im Süden Österreichs unterwegs: ich startete bei der Kirche in Windisch-Bleiberg und folgte der Markierung (654) aufwärts bis zur Verzweigung bei den letzten Häusern, wo ich den rechts abgehenden Steig nahm. Dieser führt relativ steil und gerade (das heisst ohne Serpentinen) hinauf bis zu einer Kreuzung mit einer Forststrasse. Jenseits derselben geht es auf gleiche Art weiter, ebenso nach der zweiten und dritten Kreuzung. So gewinnt man natürlich recht schnell an Höhe. Nach Erreichen der Kammhöhe waren es noch 20 MInuten, bis ich den Gipfel, der aufgrund der relativ geringen Höhe noch grossteils bewaldet und mit einem kleinen Kreuz geschmückt ist, betreten konnte. Nach Süden wäre der Blick zwar frei, aber ein Wolkenstau über dem Hauptkamm der Karawanken verhinderte den Blick darauf.

Da ich zeitlich ziemlich unter Druck stand, fiel die Rast nur kurz aus; auf dem Anstiegsweg ging es dann recht flott zurück zum Auto. Der Weg bietet einige Arten von Untergrund, vom feinen Waldboden über Wurzelwerk bis zu lockerem Geröll und Felsstufen. Deswegen würde ich ein T2+ geben.

Tourengänger: stkatenoqu

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Kommentar hinzufügen»