Es schneit nicht mehr auf dem Schneidjoch


Publiziert von ZvB , 17. November 2019 um 10:44.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rofangebirge und Brandenberger Alpen
Tour Datum:28 März 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 850 m
Abstieg: 850 m

Ein Übertrag aus dem alten Tourenbuch:
Ein relativ schwacher Winter neigt sich dem Ende zu. Noch gibt es Schneereste und die Gelegenheit zu einer Schneeschuhtour. Das Schneidjoch finde ich in "Frau Weckers Schneeschuhfibel". Letzte Niederschläge sollen am frühen Morgen abziehen. Also ein perfekter Tag...


Zunächst freue ich mich über den kostenlosen Parkplatz. Wo findet man so etwas heute noch in Österreich?

Zu Beginn ist der Gang über die Forststraße sehr mühsam. Längere, apere Strecken wechseln sich mit tiefem, nassem Schnee ab. Schneeschuhe an und aus und an und aus...

Als ich die Klausbodenalm erreiche, ist der Himmel wieder etwas grauer verhangen. Hat sich der Wetterbericht doch geirrt? Die Gufferthütte kann man auch nicht mehr erkennen! Und wo ist eigentlich das Schneidjoch? Wenige Flocken schweben aus dem Himmel zu Boden. Und dann, ganz plötzlich, wird der Himmel blau. Bis zum Schneidjoch ist es noch weit. Viel Schweiß fliest auf dem Weg zu seinem Gipfel. Ich kann mir gerade nichts schöners vorstellen...

Tourengänger: ZvB


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»