Stallflue 1409 m "Häxewägli"

Publiziert von Wimpy , 1. Januar 2022 um 20:22.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 1 Januar 2022
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Bettlach Lauacker, Stallflue , Küferegg , Lauacker.

Start in das 2022er Tourenjahr.

Frühlingstemperaturen im Jura am Neujahrstag.
Da mein jüngerer Sohn vor seinem RS Start sich noch etwas in Form bringen will, ist er heute mit von der Partie.
Wir beginnen unsere Nachmittagstour beim Schiessstand ob Bettlach. Ich habe noch müde Beine vom bouldern am Vortag. Ein gutes Zeichen ist das. Denn wenn man nicht nur die oberen Muskeln spührt, hat man beim bouldern alles eingesetzt.
Also mir ist klar heute Nachmittag muss ich ein wenig leiden. Aber ich werde dafür mit Sonne und schöner Aussicht belohnt. Ich wusste jedoch beim loswandern noch nicht das es eine Eiltour wird. Mein Junge hat kein Erbarmen mit seinem ausgelaugten alten Herrn. Er geht ab wie ein Zäpfchen. Mir bleibt nichts anderes überig als mitzuhalten. Nach kurzer Zeit haben sich meine Muskeln ihrem Schiksal ergeben. Der Motor ist zwar angeschlagen aber er läuft, der alte Diesel.
Meinem Jüngling habe ich eine einfache Tour von 4 Stunden versprochen. Mein Ziel ist die Stallflue über das Häxewägli zu ersteigen. Ein landschaftlicher Leckerbissen dieser Region. Wir zwei werden mit viel Sonne und schöner Weitsicht für unsere Strapazen belohnt. Auf Schnee treffen wir sehr selten.Eigentlich nur in denn nordseitigen Hängen.
Unseren Abstieg wählen wir über die Küfferegg nach Oberes Brüggli hinunter. So ergibt sich eine abwechslungsreiche Rundtour. Mit extrem müden Haxen komme ich unten an. Mein junger Begleiter ist trotz Tour immer noch voll im Saft und hat nichts zu klagen. Das war bei mir früher auch so.  Früher, ja,ja,früher.

Tourengänger: Wimpy

Biwaktour Stallfluh, Tag 1 · TomClancy