Kurzbericht

Fläsch Gordon: Die (fast) totale Traverse

Publiziert von Voralpenschnüffler , 28. Dezember 2021 um 14:51.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Calanda
Tour Datum:27 Dezember 2021
Geo-Tags: CH-GR   FL

Nach gefühlten zwei Jahren wieder ein Tourchen mit Zaza und nach gut sieben Jahren wieder den Fläscherberg geflasht - diesmal ohne Schniels- und Matluschchopf. A propos geflasht: Ich kämpfte mit unerwarteten Schwierigkeiten, z.T. mangels Profil: einerseits in der steilen ungestuften Wiese ob dem Elltal, dann in der vereisten Querung zum Leiterweg, im Aufstieg zu (und Abstieg von) demselben, sodass ich letztlich über den nicht mehr unterhaltenden Lediweg aufstieg...

Start bei Grand beau (der einzige, im Osten sonnige Halbtag der Weihnachtstage - wegen Tauwetter gingen wir nicht in den Schnee - ob Berichten vom Spitzmeilen wohl ein Fehlentscheid) in Balzers und Anmarsch zum Bergkörper; auf dem Ellhorn erhaschten uns die ersten Sonnenstrahlen und leider auch Föhnböen, sodass wir die erste kurze Rast ins oberste Diebisloch verlegten.

In der Querung nach der steilen trittlosen und schmierigen Wiese teilten sich unsere Wege bis zum Regitzerspitz, weil ich zuerst wegen Vereisung umkehren wollte; im Nachstieg verpasste ich dann den richtigen Zugang zum Leiterliweg, stieg wieder ab und über den (ebenfalls teils rutschigen, nicht mehr unterhaltenen) Lediweg Richtung Guscha und weiter zum Regitzerspitz, wo Zaza auf mich wartete.

Nachdem die Sonne sich verschleiert, der Wind nicht nachgelassen und Zaza auf die Verbindungen geschaut hatte, stiegen wir nach Fläsch ab und ebenda schon aufs 13:14-Poschi - die nächsten Tage soll's durchwegs und bis auf 2800 m regnen!!

Tourengänger: Voralpenschnüffler