Sommersberg (1177m) Grosse Rundtour mit Start im Rheintal (Altstätten)

Publiziert von erico , 30. Dezember 2021 um 10:40.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:27 Dezember 2021
Geo-Tags: CH-AI   CH-AR   CH-SG
Strecke:15 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Rorschach (Schweiz) über die Autobahn bis nach Kriessern und ab Kriessern über die Kantonsstrasse nach Altstätten.

Heute am 27. Dezember 2021 wollte ich das angesagte, kurze „Föhnfenster“ für eine großzügige Wanderung ausnützen. Start zu dieser Tour war mein Geburtsort Altstätten im schönen Rheintal. Mein Auto stellte ich auf den Gratis Parkplätzen auf dem Stoßplatz in Altstätten ab, hier beginnt auch direkt meine Wandertour in Richtung Sommersberg.

Beschreibung der Wanderroute:

Von Altstätten über die Fideren, Gibel und Klosmeren zum Sommersberg, zurück geht es vom Sommersberg (1177 m) über den Schwäbrig und Suruggen bis zur Landmark und von der Landmark zurück zum Ausgangshort Altstätten: 15 Kilometer, ca. 5.0 Std. (T2)

Zuerst geht es einige Meter über eine geteerte Straße (Im Staffel) bis hinauf zum angrenzenden Wald. Über einen Naturpfad geht der Weg anschließend am Waldrand entlang bis zu dem Bergweiler „Fideren“ hinauf. Ab den Fideren hat man bereits die beste Aussicht über weite Teile vom Unter- und Mittelrheintal und zu den Vorarlbergischen-Alpen hinüber. Ab den Fideren geht die Wandertour auf einer geteerten Alpstrasse weiter, die bis zum Ortsteil Höhe hinauf führt, ab Höhe verlässt man die Straße und folgt dem markierten Wanderweg über Wiesen bis hinauf zum Ortsteil Gibel. Ab Giebel (862 m) geht ein nicht gut einsehbarer, unmarkierter Wanderweg, rechts neben dem Strommasten vorbei zum Wald hinauf und über einen breite Grat, in Mitten einer Waldschneise, geht es weiter bis zur Alp Klosmeren. Auf der Alp Klosmeren war so etwas wie eine richtige Frühlingsstimmung aufgekommen, grasende Pferde und Esel auf einer saftigen grünen Wiese hatten mich den Winter deshalb schon fast vergessen lassen. Nachher geht es noch über den Äusserer Sommersberg über ein Schneefeld in kurzer Zeit bis zum Sommersberg hinauf. Die Aussicht vom Sommersberg zum Alpstein und übers Rheintal bis zu den vorarlbergischen Alpen ist eindrucksvoll.

Nach nur einer kleinen Pause geht meine Föhn-Wandertour weiter, ab dem Sommersberg gehe ich auf dem Wanderweg, in einem stetigen auf und ab, über den Schwäbrig und über den Suruggen „Panoramaweg“ bis zur Landmark hinunter. Ab der Landmark laufe ich auf der Ruppen-Passstrasse bis nach Ruppen hinunter, wo ich wieder auf den markierten Wanderweg treffe. Dieser Wanderweg führt mich auf Naturpfaden und Kiesstrassen und an etlichen Bauernhöfen vorbei, wieder zurück zu meinem Ausgangsort Altstätten. Siehe dazu auch meine GPS Aufzeichnung der Tour.

Die Schlussbetrachtung:

Diese Rundtour in schönster Natur kann praktisch zu jeder Jahreszeit begangen werden. Die Aussicht vom Sommersberg und vom Suruggen in die umliegenden Berge (Alpstein) und in die Vorarlbergischen-Alpen ist bei schönem Wetter einfach umwerfend. Gute Wanderschuhe, bei ähnlichen Verhältnissen wie Heute, wasserdichte Wanderschuhe und eine warme funktionelle Wanderkleidung sind auch bei dieser Wandertour zu empfehlen.

Viele Grüße
Erich