Sommersberg (1177 m) von Altstätten über den Krans / Erlengschwend / Rietli auf den Sommersberg

Publiziert von erico , 28. April 2019 um 12:30.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:22 April 2019
Geo-Tags: CH-AR   CH-SG
Strecke:15.1 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW von Rorschach nach Altstätten im Rheintal.
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Heute am Ostermontag am, 22.04.2019, geht es wieder einmal in meine frühere Heimat, nach Altstätten. Ich habe mich für eine grössere Rundtour auf den Sommersberg entschieden. Bei sehr warmen Frühlings Temparaturen und mit schon einiger Föhnunterstützung geht es um ca. 9.15 Uhr beim Migros Altstätten los.

Beschreibung der Wanderroute:

Von Altstätten über den Krans und Schwarzenweid und das Rietli auf den Sommersberg: ca. 2,5 Std. (T1)

Den ersten kleinen Halt mache ich bei der Forstkapelle, über Altstätten, dort hat der Wanderer eine schöne Aussicht über Altstätten und auf die anderen Seite übers Rheintal bis in die Vorarlberger Berge hinein. Danach geht es bei annähernd sommerlichen Temperaturen weiter über den Krans und Schwarzenweid bis hinauf zum Rietli, wobei vom Krans aus ein grosser Teil vom Wanderweg in Waldgebieten ist. Vom Rietli geht der Weg von der Hauptstraße aus recht steil zum Wald hinauf und im gleichen Stile weiter bis zur Wirtschaft Sommersberg, das Wirtshaus ist jedoch geschlossen wegen Kündigung vom Pachtvertrag, wie man an den Visieren sieht, wird bald etwas Neues hingestellt, zur Zeit hat es noch eine Selbstbedienung in Form von einem gefüllten Kühlschrank beim Eingang.

Vom Sommersberg über Klosmeren und Fideren hinunter nach Altstätten: ca. 1,5 Std. (T1)

Nach einer Pause auf dem höchsten Punkt auf dem Sommersberg geht es auf direktem Wege über den äußeren Sommersberg, Klosmeren und Fideren wieder zurück zum Ausgangspunkt Altstätten. Diese Wanderung ist zur Frühlingszeit besonders schön und attraktiv, der Weg führt über frische Frühlingswiesen mit schönster Aussicht übers Rheintal, an Bauernhäuser vorbei bis nach Altstätten.

Die Schlussbetrachtung:

Diese Frühlingswanderung kann ich nur weiterempfehlen, diese Wanderung ist vor allem wegen der der schönen Natur und der herrlichen Aussicht übers Rheintal und bis in die Berge vom Alpstein und den Vorarlberger Alpen, ein sehr schönes Erlebnis. Wer die Tour ein wenig verkürzen möchte könnte vom Sommersberg zum Stoss hinunter laufen und von dort aus mit der Zahnradbahn nach Altstätten fahren. In meiner Kindheit habe ich diese Bahn viele Male im Winter für Skiausflüge benutzt, früher war im Winter vom Stoss nach Altstätten ein relativ viel frequentiertes Skigebiet. Ich wünsche allen die sich für diese Tour entscheiden eine frohe Wanderung bei schönstem Wetter.

Viele Grüße
erico