Sommersberg (1177 m) "Frühlings-Rundtour" Altstätten-Sommersberg-Schwäbrig-Suruggen-Altstätten

Publiziert von erico , 13. Januar 2018 um 08:09.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 6 Januar 2018
Geo-Tags: CH-SG   CH-AR
Strecke:14 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach (Schweiz) über die Autobahn bis nach Kriessern und ab der Autobahn nach Altstätten SG.

Heute am 6. Januar 2018 hatte ich wieder einmal so richtig Lust auf eine verfrühte „Frühlingswanderung“ verspürt. Start zu dieser Tour war mein Geburtsort Altstätten im schönen Rheintal. Weil ich ja mehr als 35 Jahre in Altstätten gelebt habe ist mir die Umgebung ja bestens bekannt. Mein Ziel sollte Heute der Sommersberg (1177 m) und der Panoramaweg über den Suruggen sein. Mein Auto stellte ich im Parkhaus bei der Mirgros in Altstätten ab, hier beginnt auch direkt meine Wandertour.

Beschreibung der Wanderroute:

Von Altstätten über die Fideren, Gibel und Klosmeren zum Sommersberg (1177 m): ca. 2 Std. (T2)

Zuerst geht es einige Meter über eine geteerte Straße (Im Staffel) bis hinauf zum angrenzenden Wald. Über einen Naturpfad geht der Weg anschließend am Waldrand entlang bis zu dem Bergweiler „Fideren“ hinauf. Ab den Fideren hat man bereits die beste Aussicht über weite Teile vom Unter- und Mittelrheintal und zu den Vorarlbergischen-Alpen hinüber. Ab den Fideren geht die Wandertour wieder auf einer Alpstrasse weiter, die bis zum Ortsteil Gibel hinauf führt, auf diesem Teilstück kann der geübte Wanderer den Wanderweg über die Alpwiesen, auf einem direkteren Weg als auf der Straße, gut abkürzen. Ab dem Giebel (870 m) geht ein nicht gut einsehbarer Weg rechts neben dem Strommasten vorbei zum Wald hinauf und über einen breite Grat in Mitten einer Waldschneise geht es weiter bis zur Alp Klosmeren. Auf der Alp Klosmeren war so etwas wie eine richtige Frühlingsstimmung aufgekommen, grasende Pferde und Esel auf einer saftigen grünen Wiese hatten mich den Winter deshalb schon fast vergessen lassen. Nachher geht es noch über den Aussersommersberg über ein Schneefeld in kurzer Zeit bis zum Sommersberg hinauf. Die Aussicht vom Sommersberg über die Nebelbänke zum Säntis war einzigartig.

Von Sommersberg (1177 m) über den Schwäbrig und den Suruggen wieder zurück zum Ausgangshort Altstätten: ca. 2.5 Std. (T2)

Nach einer wohlverdienter Verpflegungspause geht der Wanderweg in einem stetigen auf und ab vom Sommersberg über den Schwäbrig und über den Suruggen „Panoramaweg“ bis in die nähe der Landmark hinunter. Etwas oberhalb der Landmark zweige ich weglos nach recht ab, in einen recht steilen Wiesenhang der zur Ruppen-Passstrasse hinunter führt. Auf der Ruppen-Passstrasse wandere ich bis nach Ruppen wo ich wieder auf den markierten Wanderweg treffe. Dieser Wanderweg führt mich auf Naturpfaden und Kiesstrassen und an etlichen Bauernhöfen vorbei wieder zurück zu meinem Ausgangsort Altstätten.

Die Schlussbetrachtung:

Diese Rundtour in schönster Natur kann praktisch zu jeder Jahreszeit begangen werden. Die Aussicht vom Sommersberg und vom Suruggen in die umliegenden Berge (Alpstein) und in die Vorarbergischen-Alpen ist bei schönem Wetter einfach umwerfend. Gute Wanderschuhe, bei ähnlichen Verhältnissen wie Heute, wasserdichte Wanderschuhe und eine warme funktionelle Wanderkleidung sind auch bei dieser Wandertour zu empfehlen.

Viele Grüße
erico