grandios: frostig-sonnig, auf den Napf - mit Besuch von (heute) drei Katzen

Publiziert von Felix , 29. Dezember 2021 um 20:24. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:21 Dezember 2021
Geo-Tags: CH-BE   Napf   CH-LU
Strecke:Hinter-Ey - P. 1156 (Alp Trachsuegg) - Napf > Hinter-Ey
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Huttwil - Gettnau - Willisau - Hergiswil - Hofstatt - Luthern und Bad Luthern nach Hinter Ey
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW via Luthern - Hofstatt - und Eriswil nach Wyssachen
Kartennummer:2522 - Napf

Einen famosen Napftag können wir heute einziehen - mit derart vielen tollen Fotosujets, dass wir doch beträchtlich mehr Zeit aufwenden, um ihn zu erreichen …

Bereits in Hinter Ey scheint die Sonne; und nach kurzem steileren Aufstieg ab dem Hof und durch den Wald, beginnt unter halb der Alp Trachsuegg bereits das „Sich-kaum-sattsehen-können“ ob der fantastischen Landschafts- und Baumbilder - erst zeichnet der Biecht an dürren Stauden und an den Bäumen dafür verantwortlich.

Unmittelbar bei und anschliessend an die Alp werden sogar die von mir gehassten Stacheldrähte zu Kunstobjekten - und während des nachfolgenden Aufstieges zur längeren Lichtung erschafft die durch die Bäume hindurch schimmernde Sonne zauberhafte Bilder.

Schliesslich bei der Dependance und dem Berghotel Napf angelangt, erleben wir eine weitere, überaus gefreute Überraschung: bei der Rastbank nahe der Panoramatafel treffen wir - endlich - wieder einmal Prinzessin black an; beinahe selbstverständlich „wartet“ beim Massenlager auch Mr Finlay schon, und zu guter Letzt gesellt sich - nach schwierigem Abstieg vom Obergeschoss eine noch nie gesehene junge weiss-getigerte Katze hinzu; kaum bekommt sie genug zu futtern …

Auf demselben Weg steigen wir wieder ab - lange wieder an der Sonne - zur Alp Trachsuegg; oberhalb gewinnen wir noch einen tollen Ausblick übers mittelländische Nebelmeer - bevor wir zuletzt doch noch kurz vor Hinter Ey in den Nebel eintauchen.

1 h bis Dependance

40 min Napf - Hinter Ey