Mit den Schneeschuhen auf das Sonnenhorn 2164 müM

Publiziert von Flylu , 17. Dezember 2021 um 22:42.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:16 Dezember 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GL   Spitzmeilengruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahn 3, Ausfahrt Niederurnen Nr.44, Richtung Elm. In Matt hat es neben der Luftseihbahn Weissenberg einen öffentlichen Parkplatz

Heute wollen wir dem dicken Hochnebel entfliehen und ab an die Sonne, bei Wärme und Schnee.

Bei kühlen Temperaturen warteten Susanne die Hunde und ich in Matt bei der Luftseilbahn, mit der wir an die Sonne nach Weissenberge entschweben wollen.

Dann endlich schwebte das vollbesetze Bähnli in die Höhe und an die Sonne.
Die meisten mit Schneeschuhen ausgerüstet, die nach der Ankunft sich sofort zum Ausgangspunkt des Schneeschuh Trail aufmachten und sich die Schneeschuhe anschnallten.

Ich schlug Susanne vor, dem Rummel zu entgehen und wie geplant beim Restaurant Edelweiss zu starten und uns zuvor noch einen Kaffee zum Aufwärmen zu genehmigen, das jedoch ferienhalber geschlossenem ist.
In einer kleinen Holzhütte, die neben dem Restaurant Edelweiss steht, kamen wir doch noch zu einem Kaffee.

Wir folgten zu Beginn dem Sommerweg, den ich vorletztes Jahr bei meinen Sommertouren bereits gegangen bin, Richtung Skihaus Stäfeli.

Der Schneeschuh Trail, der teilweise auf dem Sommerweg verläuft ist bestens ausgeschildert.

Beim Skihaus Stäfeli machten wir eine kurze Pause und als wir da so an der Sonne sassen, kamen noch einige Schneeschuhläufer, die von der anderen Seite her hochkamen.

Wir machten uns wieder auf den Weg und verliessen den Schneeschuh Trail, folgten dann dem gut gespurten Weg Richtung Sonnenhorn.
Ab Punkt 1903 ging es dann auf dem Südgrat steil hoch zum Gipfel. Kurz unterhalb des Gipfels, zogen wir die Schneeschuhe aus und gingen ohne hoch.

Nach dem Gipfelglück ging es wieder runter zum Schneeschuhdepot und wir stiegen dann wieder mit den Schneeschuhen zum Südgrat ab.
Dort suchten wir einen geeigneten Platz für unseren Fondueplausch.  Wir genossen es, noch nie hatten wir solch herrlich warme Temperaturen bei unseren Outdoor Fondue’s und dazu das geniale Panorama machte das Ganze perfekt.

Schweren Herzens packten wir wieder alles zusammen und gingen direkt runter nach Bärenboden und kamen dort wieder auf den Schneeschuh Trail, dem wir bis nach Weissenberge folgten.
Kurz darauf befanden wir uns wieder bei der Bergstation und etwas später schwebten wir wieder unter die Hochnebeldecke.

Fazit:
Schöne Schneeschuhtour, die aber etwas Kondition erfordert. Herrliches Panorama. Die letzten HM unterhalb vom Sonnenhorn waren am «anspruchsvollsten»

Biwakieren mit Himmelsspektakel:

Gulderstock und Spitzmeilen: