Zum Sunnähöräli mit Nordabfahrt

Published by tricky , 2 March 2015, 12h33.

Region: World » Switzerland » Glarus
Date of the hike:28 February 2015
Ski grading: AD
Geo-Tags: CH-GL   Spitzmeilengruppe
Route:12.5km / Matt - Weissberge Moschet - Schiben - Skihaus - Bärenboden - Chamm - Sonnenhörnli - Chämmli - Mülibach - Üblital - Engi
Access to end point:Parken bei Engi und mit der Bergbahn am Matt zu den Weissenberge

Als ich am Donnerstag von der Spitzmeilen zum Guldergrat mit dem Feldstecher blickte, sah ich vier Personen die ebenfalls den Pulver in der Nordabfahrt genossen. Sogar ein einzelner Tourengänger der von der Fuggfurggle zum Gulderstock spurte konnte ich ausmachen.
An diesem Samstag mit Neuschnee und wechselndem aber gutem Wetter, ging ich mit Patrick, Michi und Andy hoch via Weissenberge zum Sonnenhörnli. Am Beginn noch im Nebel, lichtete der sich kurz vor dem Skihaus. Der Grat zum Sonnenhorn ist schon gespurt im abgeblasenem Schnee. Auf dem Gipfel immer wieder Nebelschleier. Nach einer längerer Pause fuhren wir dann ich den Nordhang im super tragendem Pulverschnee. Im unteren Teil der Schnee immer schwerer werdend. Die Strasse ist bis jetzt noch voller Schnee bis Engi wenn auch sehr klebrig.

Fazit: Tolle Tour, schön das ich dabei wart. Das Sonnenhörnli oder Gulderstock bietet in den Nordhänge immer wieder schöne Abfahrten.

Hike partners: tricky

24302.gpx Gesamter Track