SST zum Schortenköpfl


Publiziert von wasquewhat , 17. Dezember 2021 um 17:19.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:15 Dezember 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 250 m
Abstieg: 250 m

Die Münchner Schotterebene versinkt mal wieder in der Nebelsuppe - aber über 1000 m ist Sonne angesetzt. Gute Gelegenheit für die erste kurze Schneeschuhtour. 

Sollte nicht zu lange dauern, nur noch 2 h hell. Hatte den Bericht von Vielhygler zu den Schortenköpfen gelesen: https://www.hikr.org/tour/post86500.html

Schnee war recht batzig, deshalb erstmal das "Schortenköpfl" statt des Schortenkopfes rausgesucht, aber nicht von Norden wie bei Vielhygler, sondern zum Sattel zwischen den Köpfen.

Dort tatsächlich recht schrofig rauf, mit Batzschneeauflage nicht so nett, deshalb WT4 vergeben, da Abrutschen dort keine gute Idee wäre.

Oben muss man die Aussichten etwas suchen, zwischen den Bäumen aber doch noch zu finden in Richtung Wildalpjoch, Aiplspitz, ...

Das Kreuz hab ich nicht gesehen, aber auch nicht gesucht.

Fazit: kein klassisches SST Ziel wegen der Schrofen, aber etwas exklusiv. 

Tourengänger: wasquewhat


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Nic hat gesagt:
Gesendet am 18. Dezember 2021 um 10:43
Interessante Schneeschuhtour. Warum bist nicht noch rüber zum Schortenkopf? Da sind die Ausblicke etwas besser.

VG Nico

wasquewhat hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Dezember 2021 um 15:29
Hallo Nico,

war schon spät, deshalb erstmal den Kleinen angeschaut, aber der Große und/oder Mutterberg kommt bestimmt auch noch dran. Schon gespannt, Danke für den Tipp.

VG W.

Vielhygler hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Dezember 2021 um 14:59
Ist das schon wieder lange her! Ich muß da mal wieder hin. Kann mir vorstellen, daß sich das kleine Steckenkreuz vom Köpferl nicht gehalten hat.
Viel Spaß auf dem Mutterberg ;-))


Kommentar hinzufügen»