Bergtour Ende November von Toblach über Wahlen, Stacha Riedl zum Golfen, Abstieg über Bonner Hütte

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 1. Dezember 2021 um 22:17.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Villgratner Berge
Tour Datum:25 November 2021
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern

Am Morgen am Toblacher Bahnhof angekommen, marschierte ich zunächst in den Ortskern. Dort entdeckte ich einen Wegweiser Richtung Wahlen. Über eine Nebenstraße gelangte ich in diesen kleinen Ort. Dahinter ging es auf der flachen Straße Richtung Silvestertal. Dort, wo die Straße nach rechts ins Tal umbiegt, steht ein Wegweiser Richtung Hochhorn, dem ich nach links folgte. Über eine asphaltierte Straße, dann einen Fahrweg ging es weit hinauf. Zuletzt wanderte ich über einen Steig zur Schuheralm, an der ein Wegweiser 2h zum Hochhorn anzeigt. Im Gras und weiter oben im Schnee gewann ich an Höhe. Dann bog ich nach links ab zum Stacha Riedl, bei dem es sich um ein Plateau handelt, auf dem ein Gipfelzeichen steht. Westlich in wenigen hundert Meter Entfernung entdeckte ich ein Kreuz. Ich entschied mich der vorhandenen Spur dorthin zu folgen. Nach Eintrag ins Buch kehrte ich zurück u. stieg zum Gipfelkreuz des Golfen auf. Dort sah ich, dass der höchste Punkt noch weiter oben liegt. Diesen überschritt ich u. begann dann die steile, aber gut gestufte Grasflanke zu einer schneebedeckten Talmulde hin zu queren. Unterhalb eines Wegweisers ging ich vorbei. Die Route war klar: der Hang, in dem eine Spur auf dem schneebedeckten Steig angelegt war, war zu einem Rücken zu queren. Hinter diesem war der Steig größtenteils schneefrei. Bald erreichte ich die Bonner Hütte, wo ich kurz Pause machte. Dann folgte ich den Wegweisern talwärts nach Toblach. Zwischendurch rannte ich immer wieder ein Stück, weshalb ich statt der angegebenen 2,5h schon nach 1h35min. im Zentrum von Toblach eintraf. Am Bahnhof kam ich weitere11min später u. 13min. vor Abfahrt des Zuges an, mit dem ich fahren musste, um an diesem Abend noch nachhause kommen zu können.