Stacha Riedl 2163m - summertime

Publiziert von georgb , 14. Juni 2021 um 08:54.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 3 Juni 2021

Eigentlich sind wir meteorologisch schon im Sommer, aber heuer ist alles etwas anders. Shorts und T-Shirts tragen nur die jungen Heißsporne und die alten Angeber ;-) Wir packen die Herbstkollektion ein und ziehen dem Golfen entgegen. Nach meiner Prognose ist er inzwischen sicher aper und einem entspannten Gipfelerlebnis steht nichts im Wege.
Bald sichten wir gewaltige Mengen Frühlingsanemonen, ganze Hänge sind voll davon. Sie beginnen schon zu verblühen, vor wenigen Wochen muss es ein Spektakel gewesen sein, wie man es wohl selten vorher gesehen hat. Mit den Anemonen erkennen wie aber auch noch viel Schnee unter dem Golfen, kaum zu glauben. Wir haben keine Lust mehr auf Schnee und kalte Füße und suchen nach Alternativen.
Noch vor der Schneegrenze zweigt links der Steig zum Stacha Riedl ab, auch dort steht ein Kreuz, das genügt uns für heute. Der markierte Steig zieht weiter um den Stacha Riedl herum zurück zur Schuieralm und wir folgen ihm frohgemut. Doch schon liegen die ersten Bäume quer und ein Weiterkommen ist unmöglich. Wir müssen improvisieren, suchen Umgehungen und irren durchs Unterholz. Irgendwie treffen wir auf einen Forstweg und atmen auf.
Mit zerkratzten Beinen schlendern wir zurück nach Frondeigen, am höchstgelegenen Hof des Oberpustertals vorbei. Sommerlich wird es erst in Toblach, bei Birgits Patisserie sitzen wir ein wenig und wärmen uns mit Kaffee auf.

Tourengänger: georgb