Golfen 2493m - Der Gehörnte

Publiziert von georgb , 26. November 2013 um 18:19.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:26 November 2013
Ski Schwierigkeit: WS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pustertal-Welsberg-Pichl in Gsies-Skilift Unterplanken
Kartennummer:tabacco 032 Gsieser Tal

Im Sommer fristet der Golfen ein Schattendasein unterhalb des Toblacher Zweigestirns Hochhorn und Pfannhorn. Erst im Winter wird er als eigenständiges Tourenziel gewürdigt und wer von Gsies aus startet, hat auch einen recht ordentlichen Höhenunterschied zu bewältigen.
Vom Skilift in Unterplanken folgen wir der Markierung 91 lange auf dem Forstweg bis zur Schuieralm. Nach 2 Stunden und ca. 700 Hm treffen wir dann auf den bekannteren Aufstiegsweg von Toblach, bzw. Frondeigen. Hier öffnet sich auch zum erstenmal das sagenhafte Dolomitenpanorama über Sexten, sehenswert und durchaus weltbekannt. Trotzdem bleiben wir allein auf weiter Flur, nur ein einzelner Tourengeher ist als winziger Punkt in der Ferne am Gipfelhang auszumachen. Viele haben heute wohl die frostigen Temperaturen gescheut oder trauen der Schneeauflage noch nicht. Doch entgegen unserer Befürchtungen hält die Schneedecke perfekt und ein paar Pulverhänge sind auch dabei, obwohl der Wind ganze Arbeit leistet. Dick eingemummt lassen wir uns von den Ausblicken am Gipfel berauschen und verzichten gerne auf den Abstecher hinüber zum Hochhorn.
Die ersten Meter der Abfahrt noch auf ungemütlich abgeblasenem Harsch, finden wir weiter unten den von allen so ersehnten Powder. Danach geht es ein wenig eintönig über den Weg hinunter nach Gsies und während für den Fellaufstieg die Schneehöhe gerade ausreichend war, müssen wir das letzte halbe Stündchen bergab tragen. Aber das tut unserer Laune keinen Abbruch, toll war es heute, da gibt es überhaupt nichts zu meckern.

Tourengänger: georgb