November-Bergtour von Campill über Col Costaccia, Frapes, Col Varencinch nach San Martin de Tor

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 30. November 2021 um 18:05.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:23 November 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Bussen von Issing über Bruneck nach Campill
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Von San Martin mit Bussen über Bruneck nach Issing

Nach Anfahrt mit Bussen am frühen Morgen eines herrlichen Novembertags von Issing nach Campill folgte ich einer Markierung an einem Wiesenweg. Bald kürzte ich über den daneben ansteigenden Grashang zu einem oberhalb verlaufenden Fahrweg hin ab, der langsam ansteigt. Um das steil abfallende Tal herum marschierte ich zur kleinen Siedlung namens Vi (auf der google-map steht "vigo"), wobei ich an neben dem Weg aufgestellten Kuriositäten vorbeikam (s. Fotos). Hinter dem genannten Ort ging es über eine große Strecke auf einem Fahrweg aufwärts. In über 1900m Höhe bog ich nach rechts ab u. wanderte weglos über eine Wiese zu einer Hütte, wo ich ich mich kurz auf die sonnenbeschienene Bank an der Wand setzte. Anschließend folgte ich einer Fußspur im Schnee. Im Gras u. zwischen Bäumen ging es östlich der 2111m hoch gelegenen Scharte, auf deren anderen Seite das Gelände zum Peitlerkofel ansteigt,  kurz steil hinauf zum Steig, der über den Bergrücken Richtung Col Costaccia führt. Eine Fußspur im Schnee leitete zuletzt zum Gipfel. Dahinter stieg ich kurz sehr steil im Schnee ab Richtung Scharte vor dem wenig ausgeprägten Frapes. Durch Wald und im Gras überschritt ich ihn zur Scharte vor dem Col Varencinch, von der aus ich nach kurzer Pause im Gras in höchstens 10min. auf diesen Gipfel stieg. Von dort folgte ich einer Spur im weglosen Waldgelände zum etwas unterhalb vorbeilaufenden Steig. Auf dem anfangs schneebedeckten Steig ging es in östlicher Richtung abwärts. Weit unten gelangte ich auf einen Fahrweg, auf dem es weiterging. Eine Abzweigung des markierten Steigs muss ich übersehen haben, denn über eine große Strecke musste ich auf dem flachen Fahrweg abwärts zu einer Straße gehen. Dort liegt eine Haltestelle, an der eine Minute vor meiner Ankunft ein Bus vorbeifuhr. Er hätte mir aber keinen Nutzen gebracht, denn ich musste in die andere Richtung gehen. Etwa 1,5km Wegstrecke war zur Burg Thurn zurückzulegen. Noch vorher ging ein Weg ab nach Sankt Martin, wo ich noch knapp 20min. auf den nächsten Bus nach Bruneck warten musste.

PS: an diesem Tag war "georgb" ganz in der Nähe unterwegs, nämlich zum Peitlerkofel, auf den ich mit Abweichung von 5 Tagen vor einem Jahr gestiegen bin!  Um ihn zu sehen, hätte mein 50fach-Zoom aber wohl nicht gereicht!