Alvier 2342m

Publiziert von Freeman , 29. November 2021 um 19:11. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:21 November 2021
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG
Strecke:Vorderpalfries - Alvier - Vorderpalfries
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Gondelbahn Palfriesbahn - Talstation
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Gondelbahn Palfriesbahn - Bergstation
Unterkunftmöglichkeiten:Alvierhütte
Kartennummer:1:25'000 Blatt 1135 Buchs

Der Alvier liegt am äussersten Zipfel vom Kanton St. Gallen, direkt an der Grenze zu Liechtenstein. Vom Gipfel sieht man direkt auf Vaduz und den Rhein, auf der anderen Seite kann man auf den Walensee blicken.

Der Herbst zeigt sich noch einmal von der schönen Seite. Ein Tag mit viel Sonne und für die Jahreszeit angenehme Temperaturen.

Wir möchten den Alvier von Palfries aus besteigen. Dazu gibt es zwei Anfahrtsmöglichkeiten. Entweder fährt man mit der kleinen Gondelbahn von Ragnatsch hoch bis Palfries oder man benutzt einen fahrbaren Untersatz und fährt von Trübbach via Azmoos resp. von Fontnas via Oberschaan hoch bis Vorderpalfries. Irgendwo unterwegs beim P1 steht der Billettautomat. Hier wird das Parkticket gelöst. CHF 10.00 pro Tag. Die Strasse ist schmal und im oberen Teil recht holprig.

Wir starten vom P9 dem Wanderweg folgend in Richtung Alvier. Der Boden ist bein-hart gefroren. Die Steigung ist noch gemächlich und die Gegend genial schön. Von der Weggabelung beim Punkt 1890m geht es nun los. Der Weg ist steil und alles im Schattenloch. So verwundert es nicht, dass noch früh morgens das Schmelzwasser des Schnees vom Vortag gefroren ist. Irgendwo auf halber Höhe hat es dann genügend Eis und Schneeresten, dass Steigeisen durchaus Sinn machen. Gesagt getan.

Die Treppe im obersten Teil kurz vor der Lücke 'Chemmi' ist schön vereist und z.T. mit Schnee bedeckt. Wir stapfen etwas durch den Schnee dem Alvier entgegen. Der letzte Aufschwung ist dann wieder schneefrei aber recht steil.

Oben angekommen ist die Aussicht rundherum atemberaubend schön. Wir geniessen die Rundsicht, unsere Verpflegung und die Sonne.

Mit etwas Wehmut machen wir uns wieder an den Abstieg. Da die Sonne nun den Schnee aufgetaut und das Eis geschmolzen hat, erübrigen sich die Steigeisen. Ab und zu ist es schon noch etwas rutschig aber doch ganz OK.

Wir waren an diesem Tag die ersten auf dem Gipfel. Zu unserem Erstaunen sind dann doch noch zahlreiche Wanderer auf den Gipfel gestiegen. Etliche davon erst nach dem Mittag. Allzu viel Zeit um rumzusitzen bleibt dann nicht, es wird schon früh dunkel.

Es war wieder einmal eine sehr schöne Wanderung. Ja, das war es! Und die Steigeisen vermittelten zusätzliches alpines Feeling!

Tourengänger: Freeman, sniks