Oberstdorf - Tannheimer Tal 3: Jubiläumsweg und Saalfelder Weg

Publiziert von Lorenzo276 , 9. November 2023 um 21:45.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:28 Juli 2020
Geo-Tags: D   A
Strecke:12,8 km

3. Etappe: Prinz-Luitpold-Haus (1846 m) - Lahnerscharte (1982 m) - Landsberger Hütte (1805 m)

Zur ersten Etappe

Heute wachen wir nicht ganz so früh auf wie gestern, aber das ist nicht weiter schlimm, denn das Wetter ist immer noch traumhaft und heute haben wir uns nicht ganz so viel vorgenommen. Um 8:15 kommen wir los und starten den Anstieg zur Bockkarscharte (2164 m), dem höchsten Punkt für heute. Dieser ist ganz schön anstrengend, denn die gestrige Etappe steckt uns noch in den Knochen. Entsprechend froh sind wir, als wir endlich oben ankommen.

Prinz-Luitpold-Haus - Bockkarscharte:
Strecke: 1,8 km
Zeit: 0:50 h
Höhenmeter: Auf 340 m, Ab 20 m
Schwierigkeit: T2 (einfacher Bergwanderweg)

Nach einer kurzen Pause steigen wir über einen ziemlich steilen, aber mit Drahtseilen und Metalltritten gesicherten Felssteig ab und überqueren zum ersten Mal die Grenze nach Österreich. Danach geht es auf einem normalen Bergweg über Wiesen weiter, eine wunderschöne Berglandschaft. Auch der Weg selbst ist abwechslungsreich, immer wieder kommen etwas felsige, drahtseilgesicherte Stellen, an denen man auch mal die Hände braucht. Wirklich schwierig ist es aber nie. In ähnlicher Manier geht es immer weiter bis zur Lahnerscharte (1982 m). Ein Stück unterhalb der Scharte machen wir Mittagspause.
Unser Weg bleibt auf der österreichischen Seite, trotzdem machen wir einen Abstecher zur Scharte hoch, um einen Blick auf den wunderschönen Schrecksee zu werfen.

Bockkarscharte - Lahnerscharte
Strecke: 5,7 km
Zeit: 3:00 h
Höhenmeter: Auf 165 m, Ab 345 m
Schwierigkeit: T3 (stellenweise Händeunterstützung notwendig)

Frisch gestärkt geht es weiter auf dem Saalfelder Weg - bis jetzt waren wir auf dem Jubiläumsweg unterwegs, der sich am Schrecksee vorbei noch bis zur Willersalpe zieht.
Unser Weg ist weiterhin sehr abwechslungsreich, es geht oft durch Wiesen, mal über Schotter und manchmal wird es auch etwas felsig. Das alles weiterhin bei strahlendem Sonnenschein und ohne viele anstrengende Höhenmeter. Traumhaft!
Der Weg schlängelt sich an Kastenkopf, Kälbelespitze, Kalbleggspitze und Steinkarspitze vorbei bis zum Westlichen Lachenjoch. Von dort geht es mitten durch eine Schafherde runter zur Landsberger Hütte.

Lahnerscharte - Landsberger Hütte
Strecke: 5,2 km
Zeit: 2:00 h
Höhenmeter: Auf 180 m, Ab 360 m
Schwierigkeit: T3 (an einigen Stellen ist Trittsicherheit und evtl. Händeunterstützung erforderlich)

Fortsetzung am nächsten Tag hier.

Tourengänger: Lorenzo276