Framura - Deiva Marina und retour

Publiziert von zaufen , 13. November 2021 um 13:14.

Region: Welt » Italien » Ligurien
Tour Datum:25 Oktober 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit der Bahn nach Framura

Zwei veschiedene Wege zwischen Framura und Deiva Marina zu einem Rundweg zusammengestellt. Typische ligurische Siedlungskerne in Framura, schöne Aussichten aufs Meer - bloß der Ortsteil am Strand von Deiva Marina ist in der Nebensaison ziemlich tot.
Vom Bahnhof Framura auf dem Sentiero Verde Azurro (SVA) über Treppen hinauf nach Anzo. Dort links durch den Ort, bald rechts weiter aufwärts über viele, aber  bequeme Stufen hinauf nach Ravecca und weiter nach Setta, wo es Einkaufs- und -kehrmöglichkeit gibt. Leicht zu übersehen ist vor der Kirche rechts die Abzweigung zum Weg 650 weiter hinauf in den Ortsteil Costa.
Von dort über den Weg Nr. 651 zur Foce del Prato. Dort nahmen wir geradezu in den Wald den unmarkierten Pfad 651v, auf dem wir zum Monte Serra gelangte. Von den Ausichtspunkten muss man ein Stück zurückgehen, um wieder zu dem nach Nordwesten weiter führenden Pfad zu kommen. Im Abstieg nach Deiva verloren wir den dort undeutlichen Weg für ein Stück, erreichten aber bei Casa Serra den SVA, auf dem wir nach Deiva Marina abstiegen - von Mountain Bikern ziemlich zerfahrener Abschnitt.
Nach einer Pause in Deiva Marina gingen wir das Sträßchen am Strand entlang Richtung Campingplatz, von dem ohne Beschilderung links aufwärts der Weg mit Nr. 656 in der Karte abzweigt. Zum Teil als Hohlweg im Gestein geht es zügig aufwärts. Man trifft nach 45 Minuten auf einen Fahrweg, auf dem es rechts bequem in Richtung Framura weitergeht (markiert als SVA). Schließlich ein ganzes Stück auf Asphalt nur mit Abschneidern in den Kehren, bis es rechts nach Setta abgeht. Von dort gingen wir wie auf dem Hinweg hinab zum Bahnhof Framura- wobei der Abstieg erheblich schneller geht als der Aufstieg.

Tourengänger: zaufen

54776.gpx