Martinisömmerli im Simmental: Auf und rund um die Stockeflue (1949 m)

Publiziert von johnny68 , 11. November 2021 um 18:31.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:11 November 2021
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Weissenburgberg/Steinbille - Oberi Lohere - Wildenstein - Stockeflue - Vorderstocken - Huusallmi - Stiigimad - Steinbille

Den heutigen schönen und warmen Martinstag durfte ich mir nicht entgehen lassen. Ich wurde denn auch nicht enttäuscht. Es war sonnig, warm und sehr klares Wetter. Beim Aufstieg von Weissenburgberg auf die Alp Oberi Loohere musste ich rasch alle Jacken, die ich trug, ausziehen. Der Parcours war schon am Morgen voll sonnenexponiert. Schnee hat es sonnseitig keinen mehr. Schattseitig verbleiben einige Flecken Schnee mit max. 15 cm Höhe.

Der Weg oberhalb Steinbille ist langweilig, weil er auf einem Asphaltsträsschen verläuft. Erst ab dem Punkt 1198 m verlässt man die Strasse und zweigt auf einen Bergweg ab, der meistens im Wald, seltener auf Weiden, immer recht steil zur Alp Oberi Loohere führt. Diese ist abschüssig gelegen - hoffentlich stürzen hier nie Kühe ab. Gleich neben dem Alpgebäude ist der markante Fels "Looherehürli". Ich bestieg diesen nicht, sondern setzte meinen Weg zu den 3 Gipfeln Wildenstein, Stockeflue - Nordgipfel und Stockeflue fort. Die Stockeflue ist von Süden (d.h. dem Tal) gesehen ein imposanter Kalkfelsriegel von 300 m Höhe. Von Norden ist es ein kleines Gipfelchen von rund 20 m Höhe, das man über einen kleinen Steig und die Gipfelgrashalde besteigt.

Nach der Gipfelrast führte ich meine Rundwanderung fort. Auf Schnee stieg ich äusserst effizient zur Alp Vorderstocke ab, von dort auf dem Bergweg - immer etwa das Strässchen  kreuzend - nach Huusallmi und dann unterhalb der Stockeflue parallel zum Hang nach Westen zurück nach Steinbille.

Auf der Stockeflue hat man vor allem Aussicht auf die Stockhorn- und Gantrischgegend. Direkt runter sieht man zum Oberstockesee. Im Süden hat man die Berner Alpen sowie die Simmental- und Diemtigtalgegend vor sich. Südwärts blickt man vorab auf schneebedeckte Berge, nordwärts auf voll apere. Je einen Zipfel erhascht man auch noch vom Thunersee und vom Brienzersee. Ins Mittelland sieht man nur beschränkt, weil die Kette Gantrisch - Möntschelespitz die Sicht verdeckt.

Tourengänger: johnny68