Kurzbericht

Ottenberg-Runde

Publiziert von milan , 12. November 2021 um 19:44.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum: 7 November 2021
Geo-Tags: CH-TG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Berg (TG)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.

Der Ottenberg liegt mit 681m immerhin fast 300m höher als der Bodensee, deshalb besteht hier immer Hoffnung auf ein bischen Sonnenschein, wenn in der Stadt Konstanz dicker Nebel herrscht.
Hier können wir uns aussuchen, ob uns die Nordseite des West-Ostrückens oder eher die Südseite zusagt. In der Regel starten wir auf der Ostseite oberhalb Berg, am Waldrand gibt es einige wenige Parkplätze.
Bis zur Gemeinde Ottoberg auf der Westseite sind es 7,5km, hin und zurück also 15 km.
Natürlich ist Sicht auf die Alpenkulisse auf der Südseite mit den Weinbergen oberhalb Weinfelden in der engeren Wahl. Im Norden präsentiert sich der Seerücken und versperrt die Sicht auf den Bodensee. Die durchgehende Bewaldung hat aber auch seinen Reiz.
Diesmal waren es die farbigen Herbstblumen an den Bauernhöfen und die goldgelb gefärbten Buchenblätter, die uns begeisterten.
Am Ende zeigten sich noch die Alpen im glänzenden Abendlicht mit guter Fernsicht, ein schöner Sonntagsspaziergang.